Suche nach Taufbuch kath aus Klempenow und/oder Krien, Jahr 1770

Liebe Listenmitglieder,
ich suche nach einem Taufbuch aus der Region westlich von Anklam. Ich habe aus bisher recht zutreffenden Familienaufzeichnungen die Angaben:

  • Geburt von Christian Tobias Tesch am 22.6.1770 in Clempenow.

Seine Konfession war vermutlich katholisch, denn er heiratete am 13.1.1799 in Hamburg und die dort am 16.10.1801 geborene Tochter Johanna Friederica wurde katholisch getauft. Die Konfession seiner Ehefrau Helena geb. Bikay ist auch nicht bekannt.

  • Bei der Heirat der Tochter 1825 heißt es zur Herkunft der Braut: „aus Crien“.

Wie erfahre ich nun, ob es noch das Taufbuch mit dem Jahr 1770 gibt und wo es angefragt werden kann? Für den Fall, dass Christian Tobias Tesch doch evang. war, gibt es auf Archion Kirchenbücher zu Krien. Aber wenn er - wie vermutet - katholisch war? Matricula liefert „keine Ergebnisse“.
Viele Grüße
Annerose

Hallo Annerose,

zu dieser Zeit gab es sehr wenige katholische Kirchen in dieser Gegend. Ich habe schon Einträge von Katholiken in ev. Kirchenbüchern gefunden, die mit der Bemerkung „katholisch“ versehen waren. Ich würde also auch in die ev. KB (Archion) schauen.

Gruß

Bernd (Görtz)

~WRD000.jpg

Hallo Bernd,
das ist ein Hinweis, dem ich gern nachgehen werde, vielen Dank!
Viele Grüße
Annerose