Suche nach Skowronski

Hallo liebe Listenteilnehmer,

nach längerer Abwesenheit in dieser Liste möchte ich mich erneut vorstellen.

Mein Name ist Wolfgang Hagenkötter wohnhaft in Dortmund. Ich bin 65 Jahre alt und betreibe Familienforschung seit 10 Jahren.

Mein heutiges Problem ist recht kompliziert.
Ich bin auf der Suche nach einer Familie SKOWRONSKI, die um 1900 in Oberhausen - Sterkrade gelebt hat.

Es handelt sich um Ignatz Skowronski und seine Ehefrau Agnes geb. PAWLOWSKA.

Sie hatten mehrere Kinder und davon hieß ein Sohn ANTON, * 1.12.1905 in Oberhsn-Sterkrade. Dessen Geburtsurkunde befindet sich in meinem Besitz. Leider steht in dieser Urkunde nicht der Herkunftsort der Eltern. Um diesen herauszufinden, benötige ich vermtl. die Heiratsurkunde der Eltern. Da ich aber nicht weiß, wo sie geheiratet haben, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll?

Ein Hinweis kommt von einem noch lebenden Enkel, der sich erinnern kann, dass sein Onkel Adolf, der Erstgeborene seiner Großeltern, im 1. Weltkrieg gefallen ist .
Nach meiner Recherche gab es nur einen Adolf SKOWRONSKI in den Verlustlisten und der kam aus MOKAINEN Kr. Allenstein und ist 1914 gefallen?

Wenn ich nun davon ausgehe, dass er um die 20 - 25 Jahre alt war, als er fiel, dann müsste er um 1889-1894 in Mokainen geboren worden sein? Und wenn das stimmt, dann könnten die Eltern auch aus Mokainen stammen und dort geheiratet haben? Später könnten sie dann nach Oberhausen ausgewandert sein?

Wer kann mir sagen, welches Standesamt für diesen Bereich infrage kommen könnte (Mokainen liegt eher bei Wartenburg als bei Allenstein) und über welchen Weg man an Urkunden kommen kann?

Hat jemand vielleicht den FN SKOWRONSKI, oder gar den Ignatz in seiner AL?

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Wolfgang (Hagenkötter)

Hallo Herr Hagenk�tter,
in der Online-Datenbank Siehe http://vffow-buchverkauf.de/
kommt Ihr Familienname h�ufig vor.
Der Ausdruck der Suchergebnisse ergibt:
suchen nach: beginnt mit "skowronski"
suchen in: Namen alle Quellen

Ergebnisse Skowronski
APG Bd.04 256
APG Bd.06 336, 360, 367
APG Bd.08 161
APG Bd.11 37
APG Bd.19 501
APG Bd.23 211
APG Bd.35 89, 247
APG Bd.36 372
APG Bd.37 191, 205
APG Bd.38 85
APG Bd.39 143
APG Bd.40 31
APG Jg.15 11
FAM 07 154, 155
FAM 16 55, 56
QMS S 732, 733

Skowronsky APG Bd.11 39 APG Bd.17 104 APG Bd.38 88 APG Jg.15 11

Alle diese Schriften finden Sie in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne.

Vielleicht ist der Gesuchte dabei.

Viele Gr��e
Siegfried [Meier]

Wolfgang Hagenk�tter wrote:

Hallo Herr Meier,

danke f�r den interessanten Hinweis.
Von dieser Bibliothek habe ich zwar schon geh�rt, aber bisher noch keinen Kontakt damit gehabt.
Wie und unter welchen Bedingungen kann man dort Einsicht in die gnt. B�cher nehmen?

Sch�nen Gru�

Wolfgang Hagenk�tter

Wolfgang Hagenk�tter wrote:

Hallo Herr Meier,

danke f�r den interessanten Hinweis.
Von dieser Bibliothek habe ich zwar schon geh�rt, aber bisher noch keinen Kontakt damit gehabt.
Wie und unter welchen Bedingungen kann man dort Einsicht in die gnt. B�cher nehmen?

Hallo Herr Hagenk�tter,
�ber Ihre lokale B�cherei k�nnen Sie sich B�cher per Fernleihe ausleihen.

Oder, wenn es n�her ist, hinfahren.

Viele Gr��e
Siegfried [Meier]

Hallo Herr Hagenk�tter,

ganz so einfach ist es nicht. Nicht jede Bibliothek ist im Fernleih-System integriert. Auch gibt es sehr unterschiedliche Kostenmodelle, was den Erwerb einer "Mitgliedskarte" bei der Bibliothek betrifft. Erkundigungen von verschiedenen Bibliotheken in der N�he lohnen sich.

Herzliche Gr��e,

Fritz (Loseries)

Hallo Wolfgang,

Mokainen liegt im Kirchspiel Wartenburg.
Die Standesamts unterlagen zu Wartenburg sind Online hier einzusehen:

http://www.olsztyn.ap.gov.pl/apnet/wybierz.php

Viel Erfolg.

Ingo

Danke, Herr Meier, ich werde es probieren.

Hallo Fritz,

da ich in Dortmund wohne, glaube ich, das sich ein Besuch in Oberhausen lohnen kann? So weit ist das ja nicht. Werde mal Kontakt aufnehmen und ein Termin machen.

Viele Gr��e Wolfgang (Hagenk�tter)

Hallo lieber Ingo,

das ist ja mal `ne super Info. Ich danke Dir recht herzlich daf�r.
Werde sofort mein Gl�ck versuchen.

Herzliche Gr��e

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast du in Oberhausen angefragt, ob die Personenkarten erhalten geblieben sind? Dort sind die Geburtsdaten, Orte und Familienmitglieder registriert. Diese Karten waren die Vorläufer unseres modernen Einwohnermelderegisters.

Viel Erfolg
Ellen

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ellen,

im Standesamt selbst nicht, aber im Stadtarchiv? Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten?

Bei einer telef. R�cksprache mit der zust�ndigen Beamtin (nach Erhalt der Geb.-Urkunde), nach der m�glichen Herkunft der Eltern, erhielt ich die "ersch�pfende" Antwort: " Ich kann nur das kopieren, was in der Akte steht"!

Vielleicht hilft mir das Archiv - ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sch�nen Gru�

Wolfgang