Hallo liebe Listenteilnehmer,
nach längerer Abwesenheit in dieser Liste möchte ich mich erneut vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang Hagenkötter wohnhaft in Dortmund. Ich bin 65 Jahre alt und betreibe Familienforschung seit 10 Jahren.
Mein heutiges Problem ist recht kompliziert.
Ich bin auf der Suche nach einer Familie SKOWRONSKI, die um 1900 in Oberhausen - Sterkrade gelebt hat.
Es handelt sich um Ignatz Skowronski und seine Ehefrau Agnes geb. PAWLOWSKA.
Sie hatten mehrere Kinder und davon hieß ein Sohn ANTON, * 1.12.1905 in Oberhsn-Sterkrade. Dessen Geburtsurkunde befindet sich in meinem Besitz. Leider steht in dieser Urkunde nicht der Herkunftsort der Eltern. Um diesen herauszufinden, benötige ich vermtl. die Heiratsurkunde der Eltern. Da ich aber nicht weiß, wo sie geheiratet haben, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll?
Ein Hinweis kommt von einem noch lebenden Enkel, der sich erinnern kann, dass sein Onkel Adolf, der Erstgeborene seiner Großeltern, im 1. Weltkrieg gefallen ist .
Nach meiner Recherche gab es nur einen Adolf SKOWRONSKI in den Verlustlisten und der kam aus MOKAINEN Kr. Allenstein und ist 1914 gefallen?
Wenn ich nun davon ausgehe, dass er um die 20 - 25 Jahre alt war, als er fiel, dann müsste er um 1889-1894 in Mokainen geboren worden sein? Und wenn das stimmt, dann könnten die Eltern auch aus Mokainen stammen und dort geheiratet haben? Später könnten sie dann nach Oberhausen ausgewandert sein?
Wer kann mir sagen, welches Standesamt für diesen Bereich infrage kommen könnte (Mokainen liegt eher bei Wartenburg als bei Allenstein) und über welchen Weg man an Urkunden kommen kann?
Hat jemand vielleicht den FN SKOWRONSKI, oder gar den Ignatz in seiner AL?
In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Wolfgang (Hagenkötter)