Hallo liebe Listenfreunde,
ich möchte zum Jahresende noch einmal mein Glück versuchen und sende euch deshalb eine kleine Sammlung von Personen aus den Landkreisen Breslau und Oels, für die ich Anknüpfungspunkte suche:
FRITZ SANDECK (Tischler/Zimmermann) geb. 07.12.1904 in Gräbschen bei Breslau, gest. am 16.05.1945 in russischer Kriegsgefangenschaft im Lager ROYA in der heutigen Ukraine.
Fritz war in erster Ehe mit MARGARETE KNAPPE verheiratet, die bei der Geburt des ersten Kindes Horst im Juni 1929 verstarb. Im Juli 1938 heiratete er in der Breslauer Erlöserkirche seine zweite Frau: FRIEDA PANTKE, geb. LEPKE. Wohnhaft wurde die Familie in der Trebnitzer Str. Nr. 70, in Breslau.
GUSTAV SANDECK (Schlosser, Fritz älterer Bruder) geb. 29.05.1900 in Paschwitz bei Breslau, im Februar 1945 zum Volkssturm zur Verteidigung der Festung Breslau eingezogen und am 06. Mai bei der Kapitulation Breslaus in russische Gefangenschaft geraten.
GUSTAV war verheiratet mit EMMA SANDECK, aus der Ehe gingen die drei Töchter Edith, Margot und Dora hervor.
Alle SANDECKS waren evangelisch.
FRIEDA SANDECK. geb. LEPKE geb. am 08.07.1911 in Gutwohne, Kreis Oels, gest. am 13.05.1974 in Ostercappeln, verheiratet mit FRITZ SANDECK. In erster Ehe war Frieda mit KURT PANTKE verheiratet, der im Juni 1935 bei einem Straßenbahnunglück in Breslau ums Leben kam. Er hinterließ neben der Witwe auch drei Söhne.
EMMA LEPKE (Friedas ältere Schwester) heiratete PAUL OTREMBA aus Lossen/Kreis Trebnitz. Die Familie wohnte in Breslau und hatte 6 Kinder.
JOHANN WILHELM ERNST SANDECK, geb. am 09.11.1880 in Wessig (Bergmühle), Fabrikarbeiter in Paschwitz, später arbeitete er auch in der Zuckerfabrik von Groß Mochbern, wohnhaft in Polnisch Peterwitz, Vater von Gustav und Fritz.
ANNA MARTHA SANDECK, geb. MAUSCHE, geb. am 21.04.1882 in Paschwitz, Wilhelms Ehefrau. Martha und Wilhelm ließen sich 1920 in Breslau scheiden, daraufhin heiratete MARTHA den Kürschner PAUL CHOTJEWITZ.
KARL AUGUST LEPKE, katholisch, geb. am 18.05.1873 in Spahlitz, Kreis Oels, Wirtschaftsvogt auf Gutwohne, Vater von EMMA und FRIEDA.
ANNA ERNESTINE LEPKE, geb. KORDITZKE, geb. am 30.04.1874 in Wiesegrade, Kreis Oels, Magd auf Gutwohne
KARL SANDECK, geb. 1843, Pferdeknecht in Wessig und Schmolz und ELEONORE SANDECK, geb. MICKE
CARL MAUSCHE, evangelisch, geb. am 05.08.1858, Maurer in Paschwitz und ROSINA MAUSCHE, geb. SCHAPKE, geb. am 27.12.1859 in Gräbschen, Eltern von MARTHA.
AUGUST LEPKE, Zimmermann aus Spahlitz, Kreis Oels und HELENE LEPKE, geb. PADROCK, beide geboren zwischen 1840 und 1850, beide katholisch
HEINRICH KORDITZKE, Wächter in Wiesegrade, Kreis Oels und JOHANNE KORDITZKE, geb. GASE, beide geboren zwischen 1840 und 1850, Konfession unbekannt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich zu Personen dieser Aufzählung noch weitere Informationen bekommen könnte. Jeder noch so kleine Hinweis wäre für mich unheimlich wichtig.
Vielen Dank
Holger