Suche nach Richtscheid in der Gegend südlich/westlich von Landstuhl

Hallo liebe Abonennten der Pfalz-Liste,

schon im vergangenen Jahr habe ich mich mit der Bitte um Tipps bei der Suche nach unseren Richtscheid-Vorfahren an die Liste gewandt.
Es kamen viele wertvolle Hinweise, für die ich mich nochmals bedanken möchte. Bisher sind wir trotzdem noch nicht wirklich weiter gekommen,
bei der Suche nach der Herkunft unseres Vorfahren Johann Richtscheid.

Daher möchte ich Sie/Dich/Euch heute nochmals um Hinweise bitten.

Wir suchen Hinweise auf Orte südlich und westlich von Landstuhl, in denen der Familienname Richtscheid (manchmal findet man auch Variationendavon wie z.B. Richtschnaid; Rittscheid, Richtschmid...) in der Zeit zwischen 1600 und 1750 in Dokumenten auftaucht.

Bernhard Richtscheid, ein möglicher Verwandter unseres Vorfahren, ist um 1700 auf die Lindener Mühle bei Horbach gezogen.

Es stellt sich also die Frage, von wo kam dieser Bernhard Richtscheid nach Linden?

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen/Dir/Euch!

Viele Grüße

Elisabeth (Pux)