Suche nach NEU Peter und MÜLLER Ernst in Dattenberg bei Linz am Rhein

Für einen befreundeten Kollegen suche ich ein paar Hinweise. Ich hoffe, dass hier jemand in der Liste ist, der meinem Forscherkollegen weiterhelfen kann.

Peter NEU, * 07.01.1840 in Tiefenbach (heute Braunfels-Tiefenbach in Hessen im Lahn-Dill-Kreis) heiratet in 2. Ehe in Mühlhofen bei Koblenz eine Wilhelmine Lotz. Von Mühlhofen zieht er dann nach Dattenberg (Vorort von Linz am Rhein) und kauft 1875 ein Anwesen - eine frühere Mühle mit 2 Vorbesitzern. Zu diesem Zeitpunkt ist die Tochter 3 Jahre alt. Er errichtet in dem Anwesen eine Schlosserei.
Ernst MÜLLER aus Eßlingen am Neckar heiratet später diese Tochter und baute die Schlosserei zu einer Werkstatt aus.

Mein bekannter Forscherkollege würde gerne erfahren, ob es irgendwo Hinweise zu der Mühle und den Vorbesitzern gibt. Gibt es irgendwo einen Kaufvertrag? Gibt es einen Antrag an die Stadt bzgl. der Schlossereieröffnung?
Kann jemand etwas zu dere Werkstatt sagen ( Eröffnung, usw.)? Der spätere Verlauf der Familie von Ernst MÜLLER ist bekannt. Leider fehlen Angaben zu Peter NEU und seiner Schlosserei und zu der Werkstatt von Ernst MÜLLER. Auch fehlen Angaben zu dem Anwesen der Mühle und deren Vorbesitzer.

Wenn von Ihnen jemand weiterhelfen könnte, wäre das super. Ich leite die Hinweise gerne weiter.
Vorab schon mal vielen Dank allen Listenlesern und ein frohes Weihnachtsfest.

Walter (Diehl)

Hallo Walter,

hier ist die Heiratsurkunde von
Mechaniker Ernst Jakob Müller und
Johanna Neu mit den Eltern Peter Neu und Wilhelmine Lotz
vom 07.11.1896 in Leun.

Aber nach dieser wird nicht gefragt.

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Joachim (Kurz)
1850 baute Josef Fasbender in Wallen ein Wohnhaus und eine Mühle. Haus und Mühlenbetrieb übernahm später Johannes Sauer aus Linz.
1875 erwarb Peter Neu (mein Urgroßvater) das Anwesen und richtete darin eine Schlosserei ein.
Müller und Mühlen in/um Linz am Rhein, Mitstreiter gesucht - Ahnenforschung.Net Forum

Sehr geehrter Herr Diehl,

Vielleicht ist für die Teilfrage zur Mühle und ihren Vorbesitzern die Müller-Liste eine Möglichkeit? Hier auf Discourse einfach in die ak-Müller-L reinsetzen.

Ansonsten gibt es natürlich auch das „Deutsche Mühlen-Forum“
https://87799.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_87799&onsearch=1

Haben Sie es da schon probiert?

Für Handwerksbetriebe wie Schlossereien könnte man beim zuständigen Wirtschaftsarchiv anfragen. Dieses ist jeweils an die jeweils zuständige IHK angegliedert.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Weihnachtsfest

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Diehl,

ich habe im Internet Mühlen im Rhein-Lahn-Kreis eingegeben. Unter Rhein-Lahn-Kreis wurden 6 Bände unter dem Namen „Wasser auf die Mühlen…“ am 04.08.23 der Öffentlichkeit vorgestellt. Band 1 = Mühlen an der Lahn und ihren Zuflüssen.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Viele Grüße

Claudia Karcher

~WRD000.jpg

Hallo Frau Karcher,

vielen Dank für die info. Ich leite sie an meinen Forscherkollegen weiter.

Herzlichste Grüße

Walter Diehl

-----Original-Nachricht-----

Sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für diese Info. Ich werde diese an meinen Forscherkollegen weiterleiten.

Herzlichste Grüße

Walter Diehl

-----Original-Nachricht-----

Hallo Joachim,

vielen Dank für diese Information. Ich leite sie an meinen Forscherkollegen weiter.

Herzlichste Grüße

Walter

-----Original-Nachricht-----