Suche nach Martha Grübnau wohnhaft Reichenberg (Danziger Nierderung)

Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,

zunächst möchte ich euch frohe Ostertage wünschen.

Heute wende ich mich mit einer Frage an euch, weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen oder suchen sollte:

Die Mutter meiner Tante wird in der Geburtsurkunde (Standesamt Danzig-Langfuhr Nr. 520 1928) meiner Tante als Martha Grübnau, Dienstmädchen, ledig, evangelischer Religion wohnhaft Reichenberg Kreis Danziger Niederung bezeichnet.
Als Randnotiz steht vom 27.04.1938, dass vom 01.04.1938 der Landarbeiter Karl Zoll das Kind als ehelich erklärt hat. Seit September 1928 war dieser allerdings mit einer anderen Frau verheiratet.

Für mich stellt sich die Frage, ob meine Tante bis zum zehnten Lebensjahr bei ihrer Mutter oder beim Vater gelebt hat. Aber viel wichtiger, ich habe keinerlei Daten von der Mutter Martha Grübnau. Wann ist sie geboren? Ist sie vielleicht schon 1938 gestorben und deshalb zum Vater gekommen.

Wer hat eine Idee, wie ich was zu der Martha Grübnau finden kann. Bei Familysearch finde ich nichts.

Österliche Grüße
Martin

Moin Martin,

die Angaben sind recht spärlich. Das Einstellen der Geburtsurkunde als Anhang könnte weiterhelfen.
Der Geburtsjahrgang 1928 unterliegt noch dem Datenschutz. Die Originalgeburtsurkunde liegt leider nicht mehr vor. Der Jahrgang 1928 ist wohl verschollen. Zuständig ist das Standesamt Praust:
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Grunwaldzka 20
83-000 Pruszcz Gdański
E-Mail: urzad@pruszcz-gdanski.pl

Im Falle der „Ehelicherklärung“ ist im Normalfall auch der Nachname geändert worden. (hier von Grübnau in Zoll). Oder wurde „nur“ die Vaterschaft anerkannt? Dann hatte das Kind den Nachnamen behalten (hier: Grübnau).
Dann ist zu klären, wer die Randnotiz veranlaßt hat. Manchmal steht auch der Grund dabei. Möglich ist eine Heirat von Karl Zoll und Martha Grübnau nach Ende seiner ersten Ehe (Tod, Scheidung, Annulierung).

Mehr Informationen von Ihnen könnte auch zu einem besseren Ergebnis führen.

Viele Grüße
Florian Peller

Hi, sorry, die Originalgeburtsurkunde liegt im Standesamt 1 in Berlin.

Hallo Florian,

vielen lieben Dank für deine Mühen. Aber da ist so einiges schiefgelaufen.
Also meine Tante heißt Elfriede Zoll (Grübnau).
Die Mutter heißt Martha Grübnau. Um sie geht es mir.

Die Geburtsurkunde der Elefriede Zoll habe ich. Diese ist von 1928.
April 1938 hat der Vater (Heinrich Zoll), der nicht mit Martha Grübnau verheiratet war, auf richterlichen Beschluß die Elfriede als ehelich erklären lassen. Deshalb heißt Elfriede fortan Zoll.
Geheiratet hat der Heinrich Zoll eine Ella Gertrud Kunowski im September 1938.

Mir geht es aber um die Martha Grübnau. Von ihr weiß ich nur, dass sie Hausmädchen, ledig war und in Reichenber Kreis Danziger Niederung gewohnt hat.
Da ich nicht weiß, wie ich weiter suche soll, möchte ich eigentlich nur Rat haben.

Ich vermute, dass die Elfriede zunächst bei der Mutter gewohnt hat. 1938 heißt sie dann plötzlich Zoll.
Warum wurde so etwas gemacht? War vielleicht die Mutter 1938 gestorben? Wo könnte ich so etwas nachsehen. Oder hat die Martha Grübnau geheiratet und der Ehemann wollte das Kind nicht in die Familie aufnehmen. Dann müsste es eine Heirat geben. Wo kann ich da suchen? Es sollten doch standesamtliche NAchweise zu finden sein.

Liebe Grüße
Martin

Hi Martin,

da der richterliche Beschluß nicht grundlos erfolgte, wäre eine Anfrage beim zuständigen Gericht ratsam. Die Gerichtsakten sind sehr wahrscheinlich, falls sie 1945 überstanden haben, beim Staatsarchiv Danzig archiviert und dort zu erfragen.

Viele Grüße
Florian Peller

Hallo,
ancestry hat das zu bieten. Ob das passen könnte?

Name Martha Wilhelmine Grübnau
Geschlecht weiblich
Alter zur Zeit der Heirat 31
Art des Ereignisses Heirat (Eheschließung)
Geburtsdatum 15. März 1901
Heiratsdatum 9. Feb 1933
Heiratsort Danzig, Polen
Heirat - Standesamt Danzig I, Krs Danzig
Vater Ferdinand Grübnau
Mutter Wilhelmine Grübnau
Ehepartner Bruno Paul Bujack
Urkunde Nummer 81
![1933_Heirat_Martha Wilhelmine Grübnau_47314_srep100^078976-00167 349x500](upload://8gx1ot26t2lKRIU9JWLFuAnXpR0.jpeg)
![1933_Heirat_Martha Wilhelmine Grübnau_47314_srep100^078976-00166 351x500](upload://8clKSe0lKZYhr3e5645GNt03bv1.jpeg)