Suche nach Liederschiedt

Werte Forscher,
ich wünsche euch allen einen schönen Soontag.
Ich bin auf der Suche nach der Familie Megel aus Liederschiedt. Ich habe hier eine Anne Marie Megel geb. am 17. April 1703 in Liederschiedt, sie hat einen Laurent Reitmann geheiratet.
Über sie habe ich eine Notiz erhalten, sie lautet:
Tome 1 et 2 - Les Familles de Waldhouse / Walschbronn - Publishing - J. Conrad & N. Schneider - Original
Weiß jemand welche Informationen mir diese Notiz liefert und wo man diese einsehen kann.#Ich habe versucht im Internet etwas darüber zu finden, aber die Suche führte mich nicht auf diese Seite.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Über jede noch so kleine Notiz würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Manfred Majer

Hallo Herr Majer,

der Hinweis auf Walschbronn kommt wahrscheinlich daher, da die Seite des Archives Moselle für Liederschiedt den Hinweis gibt, dass man vor 1765 in Walschbronn schauen muss.

Gemäß familysearch gibt es folgende 2 Werke:

  • Register zu den katholischen Kirchenbücher der Pfarrei Walschbronn (Katholisches Kirchenbuch der Pfarrei Walschbronn) von Walter Wittmer, hier kommt der Name Megel vor, mehr sieht man leider nicht
  • Les familles de Waldhouse-Walschbronn de 1686 à 1902 von Conrad, Joseph und Schneider, Norbert

Vielleicht hat ja jemand eines der Bücher.

Gruß
Bernd Engelhorn

Hallo Herr Engelhorn,

vielen Dank für diesen Hinweis. Jetzt verstehe ich das besser und kann mich um ein Buch bemühen.

Viele Grüße
Manfred Majer

Hallo Manfred,
die Reitmann kommen aus Vinningen,
Die Megel Anna Maria ist im FB Walschbronn von Walter Wittmer auf Seite 129 eingetragen, jedoch ohne Ehemann.

Die Ehe der beiden findest du in Walschbronn auf Seite 163

Reithmnan Lorenz, Sv R. Nicolaus u Kelsch Margarethe

  • 05.07.1695 Vinningen ?
    oo 04.11.1725 kath. KB Walschbronn
    Megel Anna Marie, Tv M. Joh.Adam u Meyer Regina
  • 17.04.1703 Walschbronn

das Paar hat 8 Kinder,2 in Liederscheid, 6 in Walschbronn, laut meiner Recherche

mfg
Liane (Falzboden)

Liebe Mitforschende,

Mein Vorfahr Johann Wilhelm SEIBEL, geb. etwa 1620, verst. 1676 in Bischweiler, Hofschneider und Schneidermeister dort, Ehefrau Maria Elisabetha NN, vor 1648 getraut (wo?).

Hat jemand vielleicht Anhaltspunkte für die Herkunft dieser Familie, vielleicht aus der Umgebung von Bischweiler?

Für jeden Wink wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gary (Myer)