Suche nach KRUG und THAMM, Kr. Glogau u. Umgebung

Hallo liebe Forscherkollegen,

für einen Forscherkollegen suche ich sämtliche Hinweise zu folgenden Personen. Er ist für jegliche Art von Infos dankbar.

1 Johann KRUG. Geboren am 18.6.1879 in Witwlow (Witzlow), Standesamt Woynitz, Kr. Schmiegel. gestorben am 18.12.1931 in Herrendorf, Kreis Glogau, er war 52. Religion: Rk ?
Am 28.7.1903 als Johann war 24, er heiratete Agnes Maria (THAMM), in Alteichen (Klein Tschierne).
2 Agnes Maria (THAMM). Geboren am 3.9.1878 in Brieg, Kreis Glogau. Religion: Rk ?
4 Franz (THAMM). Geboren in Brieg, Kreis Glogau. Religion: Rk ?

In diesem Sinne ein schönes Wochenende,
Katja (Passe-Göllner)
Celle

Für spätere Forscher:

Der Geburtsort des Johann KRUG, in der StA-Urkunde KRUK, röm.-kath. Religion, ist Witoslaw (Dominium), Dominium = Gutsbezirk, Geburtsurkunde StA Woynitz No. 52/1879.

Eltern des Johann: Johann KRUK, Komornik = Landarbeiter in Witoslaw (Dominium), und Michalina URBANIAK. Beide sind röm.-kath. Religion. Eigene Unterschrift des Vaters: Jan KRUG.

Die Heirat der Eltern war am 08.11.1876 auf dem StA Schmiegel-Land (Urk. No. 83/1876) und in der röm.-kath. Kirche Retsche (Kreis.Lissa), Eintrag No. 06/1876.

Möge es jemandem nützen.

Grüße

Andreas

Hallo Katja,

zufälligerweise forsche ich auch gerade zu KRUG aus Salisch. Meine gegenwärtige Vermutung ist, dass sie eher aus dem Raum Kobylin stammen, wo der Name recht häufig ist. Allerdings handelt es sich um eine Familie evangelischer Konfession. Wenn man im Poznań Project nach KRUG aus der Gegend von Woynitz sucht, kommt man auf etwa drei Viertel Protestanten und ein Viertel Katholiken. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
Tillmann

Hallo Tillmann,

in meinem Bereich, KB Schmiegel, gibt es KRUG schon um 1700.
Davor kann ich leider nicht sagen, das das älteste KB von Schmiegel
verbrannt ist.
Bisher habe ich 61 Personen KRUG im OFB Schmiegel erfasst, kannst ja mal
schauen ob Du irgendwo ergänzen kannst.
Ansonsten, weiterhin viel Erfolg bei deiner Forschung.

Grüße Andreas
(Bearbeiter OFB Schmiegel)

Hallo,

ich habe das recht wage Gefühl, dass mir beide Familiennamen bei meiner Suche im Kreis Lauban „über den Weg liefen“.
Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, aber eventuell könnte mein Hinweis helfen.
Gruss
Christina_L

Lieber Andreas,

schau doch mal in das Poznań Project rein. Dort gibt es einige KRUG mit Bezug zu Schmiegel, die noch nicht im OFB aufgeführt sind. Ich selbst forsche (noch) nicht zu dem Ort.

Viele Grüße
Tillmann