Suche nach Katasterkarten und StVR von 1875 aus Nordschlewig/Nordsleswig ggf. auch von 1940

Hallo

Nachdem ich mich mit den Nachkommen der dänischen Familie Jes Anders Skjöth
und Ehefrau Anna Kirstine Gaarde intensiv beschäftigt habe, bleibt die
Frage,
wo lag ihr Grundbesitz als Gaardmand bzw. Landbohlmand in Kolnap, Nustrup
Sogn ( heute Vojens), Amt Haderslev.

In Schleswig-Holstein wurden in den Jahren von 1870 bis 1875 alle
Grundstücke vermessen (Preußische Landesaufnahme).
In den sog. Stückvermessungsrissen (StVR) wurden auch die Eigentümer
eingetragen.
Die StVR waren die Grundlage der Katasterkarten (Urkarten).

Urkarten und StVR (nach Gemarkungen sortiert) sind tlw. im Landesarchiv SL
und in den Kataster-und Vermessungsämter archiviert.

Wo mögen die Urkarten und StVR aus dem heutigen Nordschleswig archiviert
sein?

In den Folketaellinger von 1940 zu Kolsnap/Nustrup wird die Martikelnummer
22 angegeben. Wo könnte ich da nachfragen.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Peter (Stange)

Hallo,

wenn man ein Matrikelnummer wie hier hat, dann kann man auf meine Seite, die Adresse finden.

Hier ist wohl:
Amt: Haderslev
Kirchspiel: Nustrup
Ortschaft: Kolsnap
Matrikel: 22

Moin
Peter,

Ich denke das die Landesarchiv in Apenrade kann dir helfen.
https://www.sa.dk/da/brug-arkivet/besoeg-en-laesesal/rigsarkivets-laesesal-aabenraa/

Grüße
Manfred (Petersen)
Dänemark

<Sichere E-Mail-Nutzung auf Macs | Avast;
Virusfri.
www.avast.com
<Sichere E-Mail-Nutzung auf Macs | Avast;
<#DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>

Stimmt, RA Apenrade hat die Quellen

Um zu finden, muss man wissen, dass Nustrup zu Amtsgericht Hadersleben III gehörte. Dort suche man die Grundbücher und die Grundakten
Grundakten von Nustrup:
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/other/index-creator/160/721016/20796874

Hier könnte eine Kopie der entsprechenden Karte - welche Grundstücke gehörte zum Hof - liegen

Inger Buchard

-----Oprindelig meddelelse-----

Vielen Dank für die Info. Ich bin doch überrascht, was der dänische Staat möglich macht
Gruß
Peter Stange

Liebe Inger Buchard,
vielen vielen Dank für den link zu den Grundakten.
Ich bin sehr glücklich darüber und bin dabei die Nebenakte durchzuarbeiten. Es liegt zwar keine passende Karte in den Nebenakten, aber alle weiteren Fakten über Erbfolge bzw. Nachkommen, Größe des Landbesitzes und anderes mehr ist sehr interessant.
Nochmals vielen Dank, auch für die bisher anderen guten Hilfen in meiner Familienforschung.
Gruß
Peter Stange

Moin Manfred,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe inzwischen endlich mit dem Rigsarkivet in Aabenraa auf deutsch kontaktet und schnell eine gute Anwort erhalten. Wenn auch nicht die Urkarte und die Stückvermessungsrisse dabei sind, so kann ich jetzt über einen Link die erste darauffolgende Arbeitskarte einsehen, die für meine Familienforschung im Herzogthum Schleswig bzw. später Kreis Hadersleben bis ca. 1912 und mit den Nebenakten zum Grundbuch sehr aufschlussreich ist.
Gruß
Peter (Stange)