Suche nach Kantor Johann August Bernd(t) (1693-1783)

Hallo liebe Mitforscher,
ich war heute im Landesarchiv Wolfenbüttel. Dort lagen 2 Akten zu dem Kantor Johann August Bernd.

  1. Wahl und Pensionierung des Lautenthaler Kantors Johann August Berndt
  2. Dienst des Johann August Berndt als Kantor in Lautenthal
    Ich versprach mir in den Akten einen Lebenslauf bzw. Lebensdaten zu finden. Dem war leider nicht so.
    Johann August Bernd muss um 1693 geboren wurden sein. Er starb am 25 Nov 1783 in Lautenthal im Alter von 90 Jahren. In der Zeit von 1739-1781 war er Kantor in Lautenthal. Er war mit Regina Christiana Stengel (*27 Aug 1691 in Ahlsdorf, +30 Oct 1761 in Lautenthal) verheiratet.
    Sie müssen um 1720-1730 geheiratet haben. Als Kinder sind bekannt:
  • Gottlob Friedrich Berndt (*04 Nov 1733 in ?, +05 Jul 1767 in Lautenthal)
  • Sabina Friederica Berndt (+ um 1738 in ?, + 02 Aug 1784 in Wernigerode)

Wer kann mir bei den Geburtsdaten, seiner Herkunft, seinen Eltern, Trauung und Kindern weiterhelfen? Die Herkunft seiner Frau ist mir bekannt. Zu Nachfahren der Wernigeröder Linie kann ich Euch gern weiterhelfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Leipzig
Arnfried

Hallo Arnfried,

zuerst zur gesuchten Heirat des Johann August Berndt.

Diese würde ich zuerst im Trauregister Ahlsdorf suchen, zumindest gibt es
dort ggf. einen Aufgebotseintrag. Die Frage ist, welcher Ort Ahlsdorf ist es?
Handelt es sich um jenes Ahlsdorf bei Eisleben? Dann steht die Frage im Raum, wie
ein braunschweig-wolfenbüttelscher Kantor zu einer Frau im Mansfeldischen kommt.
Aufgrund der Tatsache, dass i. d. Z. 1691-1694 ein Jacob Stengel Pfarrer in Ahlsdorf
war wird die Regina Christiana Stengel eine Tochter dieses Pfarrers gewesen sein und
möglicherweise die gesuchte Trauung in Kreisfeld, dem wahrscheinlichen Wohnort der
Regina Christiana Stengel (* 27.08.1691 Ahlsdorf) nach 1694 zu suchen sein.
(Qu.: Pfarrerbuch KPS, Bd. 8, Leipzig 2008, S. 386).
Von einer Personenidentität ist auszugehen.

Johann August Berndt oo um 1720-1730 (Ahlsdorf) Regina Christiana Stengel.

Diese von Dir genannte Zeitangabe für die Trauung Berndt oo Stengel wird nicht zutreffen.

Der Vater der Braut (Regina Christiana Stengel) stirbt 1710 in Kreisfeld (er war 1694-1710
Pf. in Kreisfeld). Die gesuchte Heirat ist nach meinem Dafürhalten daher eher ab 1705 zu suchen
(da wäre der Bräutigam 21 oder 22 J. alt gewesen und damit volljährig).
Für die Pfarrerstochter war die Eheschließung eine Versorgungsfrage. Mit dem rel. frühen Tod
des Vaters musste sie „unter die Haube kommen“. Da unbekannt ist, an welchen Orten Johann August Berndt
vor 1739 als Kantor wirkte können sicherlich vor 1733 geborenen Kinder nicht ermittelt werden bzw.
bleiben deren Geburts-/Taufdaten unbekannt.

Kantoren entstammten nicht selten Pfarrerhaushalten. Demzufolge wäre nach Pfarrern
mit Namen Berndt im Bereich der braunschweigischen Landeskirche zu suchen.
Im Braunschweigischen Pfarrerbuch werden einige Berndt aufgeführt, keiner kommt in Betracht.
Es ist m. E. sogar eher davon auszugehen, dass der genannte Johann August Berndt wie seine
später Frau ebenfalls aus dem Mansfeldischen stammte. Diesen Nachweis zu führen wird jedoch
schwer fallen.

Viele Grüße aus Niedersachsen, Thomas Engelhardt

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast recht, die Eltern von Regina Christiana Stengel sind der Pfarrer Jacob Stengel und seine Frau Anna „Margaretha“ Kramer.

Die älteren Geschwister von Regina Christiana Stengel wurden noch in Gerbstedt geboren.

Leider habe ich weder die KB von Ahlsdorf, noch die KB von Kreisfeld um nach der Trauung, dem Tod der Mutter noch Geburten von Kindern nachzuschauen.

Es ist das Ahlsdorf bei Eisleben im Mansfelder Land. Das wird meine nächste Reise werden oder ich muss mich um einen Termin im KA bemühen.

Die Überlegung, dass Kantoren aus einer Pfarrerfamilie stammen können klingt logisch. Schade, dass Du keinen passenden Eintrag gefunden hast.

Viele Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)

Hallo Arnfried,

Termine im Landeskirchenarchiv in Magdeburg zu erhalten ist zurzeit ausgesprochen schwierig,
Bis Ende Sept. sind alle Leseplätze ausgebucht. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen ist
ein permanenter Nutzerstau gegeben.
Am 29.08. werden aber ab 8.30 Uhr morgens fernmündlich Leseplatz-Reservierungen vergeben.

Wenn ich es schaffe, kann ich aber bei einem meiner nächsten Besuche in Magdeburg nach dem
Aufgebotseintrag nachsehen.

Folgende Schwierigkeit sehe ich jedoch.
Da der Vater, der Pfarrer Jacob Stengel (1691-1694 Pf. in Kreisfeld) 1710 ebda. stirbt, ist es erstens nicht
sicher, dass die Tochter in Kreisfeld verblieb und zweitens, dass dort, wenn die Regina Christiana Stengel (* 27.08.1691 Ahlsdorf) überhaupt in Kreisfeld verblieb, überhaupt ein Aufgebot stattfand.
Möglicherweise wären also mehrere Orte der Umgebung zu überprüfen, neben Kreisfeld auf jeden Fall Ahlsdorf (da dort
Verwandte leben könnten) und Gerbstedt (Lebensmittelpunkt älterer Geschwister) bzw. weitere Kirchengemeinden.
ZU berücksichtigen ist, dass es damals keine Pfarrwitwenversorgung gab. Pfarrerwitwen mussten das Pfarrhaus in der
Regel innerhalb von 12 Monaten verlassen, meist sogar früher, im ersten halben Jahr nach Ableben des Pfarrers.
Oft heirateten die Pfarrwitwen dann den neuen Pfarrer oder einen Pfarrer in den Nachbarorten.
Pfarrerkinder fielen nach heutigem Sprachgebrauch in ein existentielles Loch, sozial versorgt waren sie nicht.
In der Regel halfen ältere Geschwister oder eigene Onkel und Tanten.
Die Familien waren weitaus größer als heute und innerfamiliäre Solidarität nicht nur selbstverständlich sondern
existentielle Notwendigkeit.
Diese Konstellation gilt es daher in die Betrachtung einzubeziehen. In diese Richtung interpretiere ich auch die
Heirat mit dem Kantors Johann August Berndt.

Noch ein Hinweis.
Kantoren wurden von den jeweils zuständigen Konsistorien berufen, das war im Braunschweigischen nicht anders
als in Kursachsen.
Eine Möglichkeit wäre daher, in ggf. überlieferten Konsistorialakten nach der Berufung des Lautenthaler Kantors Johann August Berndt zu suchen. Aus der Berufung werden Dich interess. Angaben hervorgehen.

Du erwähntest zwar eine überlieferte Akte im Landesarchiv in Wolfenbüttel, machtest jedoch hierzu keine näheren
Angaben (Bestand, Überlieferungsgruppe).

archiv.lka@lk-bs.de

Die Archivmitarbeiter sind ausgesprochen hilfsbereit.

Viele Grüße aus Ostfalen, Thomas Engelhardt

Hallo Thomas,

es ist die letzten Monate schon schwer einen Termin in MD zu bekommen. Vor Corona konnte man anrufen und bekam meist einen Termin.

Bei mir ist es auch schwer, da ich nur einen Termin nehmen kann, der in den sächs. Schulferien liegt.

Eventuell bekomme ich Fotokopien der Jahre 1710-1730 von Ahlsdorf und Kreisfeld, in denen die mögliche Trauung liegt. Leider nicht von Gerbstedt.

Aber in Gerbstedt war nur die erste Anstellung von Jacob Stengel als Rektor, er muss ursprünglich aus Rotha bei Sangerhausen stammen. Seine Frau stammt aus Magdeburg.

Vielleicht ist seine Frau nach dem Tod ihres Mannes auch nach Magdeburg oder Rotha. Vielleicht finde ich von ihr aber eine 2. Trauung in Kreisfeld oder Ahlsdorf.

Die Akten in Wolfenbüttel beinhalteten die Wahl/ Auswahl bis hin zur Pensionierung des Kantors. Ich habe sicherheitshalber Fotokopien davon gemacht.

Mitarbeiter vom Wolfenbüttler Archiv haben mir geraten Hannover anzuschreiben.

Dies tat ich auch gestern und man antwortete mir, dass es im Außenlager eine Akte „Kirchenmusiker: Persönliches“ von Lautenthal gibt.

Ich muss mich allerdings etwas gedulden, da sich die Akte im Außenlager befindet. Ich bin gespannt, ob es dort Lebensdaten bzw. einen Lebenslauf des Kantors gibt.

Viele Grüße

Arnfried

Hallo Arnfried,

kannst Du Dir sparen. Die haben nicht in Ahlsdorf geheiratet im angegebenen Zeitraum.
Wenn du willst, kannst du mir ja mal ein paar Orte in der Gegen nennen, in denen ich nachschaue.

Beste Grüße, Thomas Berger

Hallo Thomas,
das wäre total toll. Kannst Du dann bitte in Kreisfeld und Gerbstedt nachschauen? Vielleicht ist in einen der beiden Orte die Trauung zu finden.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Leipzig
Arnfried (Pienitz)

Hallo Arnfried,

ich sehe die beiden Orte Anfang nächster Woche auf die Trauung Berndt im Zeitraum 1710-30 durch.

Viele Grüße, Thomas Berger

Hallo Thomas,
das ist sehr schön. Da bin ich gespannt, ob Du die Trauung findest.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnfried

Guten Tag,

Nur am Rande….

Trauungen Kreisfeld sind erst ab 1762 erhalten.

[Geburten ab 1732, Tote ab 1742 – frühere KB sind verbrannt.]

Besten Gruß,

Vera (Nagel)

Hallo Arnfried, der Mann hat nicht in Gerbstedt geheiratet.
Kreisfeld ist, wie schon erwähnt, im Zeitraum nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße, Thomas Berger

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Suche. Es ist natürlich schade, dass Du nichts gefunden hast.
Also kann man nur auf den Zufall hoffen, etwas zu finden.

Viele Grüße
Arnfried

Hallo Vera,
Vielen Dank für die Information. Schade, dann werde ich es wohl nicht herausbekommen, wo die Trauung stattfand. Da hilft es nur auf den Zufall zu hoffen.
Viele Grüße
Arnfried

Hallo Thomas,
eine Hoffnung habe ich noch. Kannst Du mal bitte schauen, ob es Taufen in Kreisfeld im Zeitraum 1732-1738 von den beiden gab.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Arnfried