Grüß Gott,
mein Name ist Martin (King), bin neu hier und kenne mich in dieser Gegend nicht aus.
Bei der Heirat von Heinrich Grimm mit Margaretha Meisenberger am 08.11.1763 in St. Johann sind als Eltern Johann Peter Grimm und Maria Jungers aus Lauterfingen angegeben. Heinrich Grimm könnte demnach in Lauterfingen geboren sein.
Kennt jemand diese Familie oder kann mir jemand in Lauterfingen weiterhelfen?
Online habe ich leider nichts gefunden.
Herzlichen Dank im Voraus!
Martin (King)
Sehr geehrter Herr King,
Mit meinen ziemlich unbedarften Such-Versuchen scheine ich folgendes Ergebnis gefunden zu haben:
Lauterfingen ist im Departement Moselle (Lothringen-Grand-Est),
Und nach meinem Suchergebnis beginnen die Kibü dort erst 1793.
https://archives57.com/index.php/recherches/archives-en-ligne/registres-paroissiaux
Das erscheint mir zwar enorm spät, es steht aber auch nichts dabei, dass Lauterfingen davor zu einer anderen Kirchengemeinde gekört hätte.
Somit scheiden Kibü meiner Einschätzung nach als Quelle aus. Ob es Zivilunterlagen (Erbverträge, Kaufverträge etc.) gibt, müsste von Elsass-Lothringen-Kennern beantwortet werden.
Können diese meine Suchergebnnis versierte Elsass-Lothringen-Forscher bestätigen, oder habe ich bei der Suche irgend welche Fehler gemacht?
Allzeit viel Forscjererfolg wünscht nebt einem schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo,
wenn man bei filae.com nach Marie Jungers oder Pierre Grimm oder Henry Grimm in einem Zeitraum von 1700 bis 1765 sucht, dann findet man einige Treffer. Details bekommt man allerdings nur als zahlendes Mitglied angezeigt.
Vielleicht liest hier jemand mit, der dort Zugang hat.
Gruß
Bernd (Engelhorn)
Hallo,
ab 1793 sind es die Zivilstandakten (état-civil), vor 1793 soll man bei
Tritteling suchen.
gruß aus Pau
Klaus(Kroglott)
Sehr geehrter Herr Kroglott,
Vielen Dank für den Hinweis. Dann wäre der Link zu den entsprechenden Kibü
https://archives57.com/index.php/recherches/archives-en-ligne/registres-paroissiaux
Hinweis: je nach Bilschirmeinstellung wird manchmal die Laufzeit des Bandes scheinbar nicht angezeigt, weil die Anzeige außerhalb des Bildschirmrandes erfolgt. Dann müsste man das Zooming entsprechend verändern, um alle Laufzeiten (Jahreszahlen) zu sehen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Martin,
Heinrich (Henri) Grimm ist am 16 november 1739 in Laudrefang (Lauterfingen) geboren und wurde am selben Tag getauft siehe Kirchenbucheintrag aus Tritteling.
Gruß aus Pau
Klaus (Kroglott)
Henri Grimm.pdf (3,1 MB)
Sehr geehrter Herr Peren,
sehr geehrter Herr Engelhorn,
vielen Dank für Ihre Mühen. Die Suche hat sich Dank Klaus Kroglott erledigt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Martin King