Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich kein Deutsch spreche und daher einen Übersetzer benutze. Entschuldigen Sie die kleinen Fehler.
Ich habe die Information gefunden, dass Heinrich Wendhausen 1828 von Deutschland nach Brasilien ausgewandert ist. Diese Information ist im „Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete“ (1973) enthalten (link Google Books).
Auf Seite 160 steht: " Justizkanzlei, Staatsarchiv Osnabrück Personalia der Beamtem bekannt, über Herkunft versagen sie. Heinrich Wendhausen wandert 1828 nach Brasilien aus, Eltern: Engelbert Wendhausen > Elizabeth Schulzenn aus Westfalen (?)."
Dies ist die einzige offizielle Information, die ich über Heinrich Wendhausen gefunden habe, und dieses Ereignis widerlegt das Geburtsjahr von Heinrich (das bisher als 1821) angenommen wurde weil Heinrich mit 7 Jahren nicht alleine in ein anderes Land reisen konnte.
Ich habe viele Genealogie-Websites nach weiteren Informationen über Engelbert, Elisabeth und Heinrich durchsucht, konnte aber keine Informationen vor Heinrichs Ankunft in Brasilien finden. Genauer gesagt, ich habe nicht einmal den Namen des Schiffes gefunden, mit dem Heinrich nach Brasilien kam.
In Anbetracht des derzeit akzeptierten Geburtsdatums von Heinrich (1821) könnten Engelbert und Elizabeth um 1790 geboren worden sein. Wenn Heinrich jedoch vor 1821 geboren wurde, könnte Engelbert viel früher geboren worden sein. Ich vermute, dass Engelbert Wendhausen in Wirklichkeit Johann Engelhard Wendhausen und Heinrich einer seiner Söhne sein könnte.
Meine Abstammung:
Engelbert → Heinrich → Germano → Frontino → Me
Familiensuchprofile:
Engelbert Wendhausen - FamilySearch.org
Johann Engelhard Wendhausen - FamilySearch.org
Ich würde mich über Ihre Kommentare zu meiner Vermutung bezüglich Engelbert und Engelhard freuen. Ich freue mich auch über Vorschläge für Online-Recherchen (oder deutsche Institutionen, für die ich schreiben kann) zu Engelbert, Elisabeth, Heinrich und Engerhard.
Vielen Dank!