Liebe Familienforscher,
bereits vor acht Jahren hatte ich mich an Sie gewandt und auch Hinweise erhalten, die aber leider noch nicht zum Erfolg geführt haben! Ich suche also immer noch nach dem Verbleib von Ida Wilhelmina Andersson, geb. am 2. März 1864 in Simtuna/Västmanland (Schweden). Sie hat Schweden am 31. Juli 1893 verlassen, um nach Deutschland zu gehen. Ihr Wegzug mit zwei (unehelichen) Kindern wurde mit diesem Datum in den Kirchenregistern von Högbo eingetragen. Beim schwedischen Konsulat in Lübeck wurde sie erstmals am 25.12.1894 registriert, wobei die „Auswanderung“ mit „Dezember 1893“ angegeben ist – ein Hinweis auf mitgebrachte Kinder ergibt sich daraus nicht. Die Aufenthaltsgenehmigung wurde in den folgenden Jahren mehrfach verlängert, letztmalig am 04.12.1900. Ab da verliert sich jede Spur! Als Aufenthaltsort im Konsulatsbezirk ist „Ploen, Walshagen“ (wohl: Gut Waldshagen) eingetragen.
In der Familie existieren zwei alte Fotos, auf denen Ida Wilhelmina Andersson abgebildet ist. Dabei handelt es sich zum einen um ein Porträtfoto, das laut Beschriftung von dem Fotografen Carl Christensen, Neumünster angefertigt wurde. Die Aufnahme stammt aus der Zeit nach 1896, denn auf dem Foto ist neben dem Namen des Fotografen festgehalten, dass er 1895 in Schleswig und 1896 in Kiel „prämiirt“ wurde.
Das zweite Foto zeigt ein Hochzeitspaar – der Bräutigam mit Zylinder in der Hand, die Braut (Ida Wilhelmina Andersson) dunkel gekleidet mit weißem Schleier und Brautkranz. Hier ist auf dem Rand unter der Abbildung der Name des Fotografen mit „O. Olesen, Neumünster, Grossflecken 49“ angegeben. Zwischen 1900 und 1910 existieren Fotos im Internet, die mit „O. Olesen Nachf.“ und später mit „Hans Mehlert“ unter derselben Adresse (Grossflecken 49) gekennzeichnet sind – demnach sollte diese Aufnahme offenbar um 1900 entstanden sein.
Folgende Fragen ergeben sich:
Gibt es Unterlagen über das Gut Waldshagen mit Angaben zu den dort aufhältigen Personen in der Zeit nach 1893?
Wo ist die Heirat von Ida Wilhelmina Andersson zwischen 1895 und 1910 registriert, wie heißt der Bräutigam und wo hat das Paar gelebt?
Gibt es Archivalien zu den beiden Fotoateliers Christensen und Olesen aus Neumünster, eventuell mit Listen der porträtierten Personen?
Es wird erzählt, dass Ida Wilhelmina Andersson sich in den 1920er Jahren an die inzwischen erwachsenen, in Schweden lebenden beiden Kinder gewandt habe, wodurch die Fotos nach dort gelangt seien. Ein weiterer Kontakt ist nicht zustande gekommen.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen und die besten Wünsche
aus dem Dreiländereck D/B/NL
Werner Offergeld