Hallo liebe Community,
ich forsche aktuell zur Lebensgeschichte meiner Verwandten Herta Schwarz, geb. 28.10.1911, die zwischen 1920 und 1950 an mehreren Orten in Niedersachsen und Hamburg lebte und arbeitete.
Diese Recherche ist mir auch persönlich sehr wichtig, da meine Großmutter Margot Lina Schwarz an fortgeschrittener Demenz leidet und sich immer wieder fragt, woher sie stammt. Ich möchte ihr helfen, ihre Geschichte zu verstehen – solange es noch möglich ist.
Ich habe Dokumente aus Archiven und von professionellen Genealog:innen (Beyond History Hamburg), u. a. Waisenhausakten, Meldeeinträge und Arbeitsstellen. Daraus ergibt sich folgender Lebensweg:
Waisenhaus in Hamburg (1920–1926)
Dienstmädchen u. a. bei:
– Familie Kröger, Hörsten bei Maschen
– Buchhalter Rössler, Kolonie Maschen
– Familie Lütjens, Wilhelmsburg, Rothenhäuserstraße
– Krankenhaus Eppendorf
– mehrfach in Verwaltungsgebäuden Hamburg / Harburg
Ab 1936 war Herta in Langlingen und dann in Hagen bei Bergen, später in Bleckmar (Haus Nr. 9).
Am 19. Februar 1948 brachte sie ihre uneheliche Tochter Marianne Schwarz in GarĂźen bei Celle zur Welt.
Es gibt Hinweise, dass Marianne evtl. in ein Heim kam oder adoptiert wurde – ihr weiterer Lebensweg ist bislang unbekannt.
Ich suche:
Hinweise auf Heime, Pflegefamilien oder Vormundschaften zu Marianne Schwarz
Informationen über die genannten Familien (Kröger, Rössler, Lütjens)
Zugänge zu Hausbüchern, Steuerlisten, Dienstbotenregistern
Wer war um 1948 im Sozialwesen Celle / Garßen tätig?
Jeder Hinweis – egal wie klein – kann weiterhelfen. Auch Namensnennungen, alte Fotos, Nachfahren, Verweise auf Archive oder regionale Sammlungen.
Herzlichen Dank fĂĽrs Lesen & Teilen
Julia Heitfeld