Suche nach Herkunft Müller Stuck

Guten Tag! Ich habe eine Ahnenlinie zurückverfolgt bis zu einer Eheschliessung in Lahr am 19.05.1680, als Hans Michael Stuck Anna Maria Huberin heiratete. Da es in Lahr 1677 einen grossen Brand gegeben hatte, existiert offenbar aus der Zeit davor kaum mehr schriftliches Material.
Aus einem Artikel zur Thiergarten-Mühle in Lahr konnte ich entnehmen, dass vor 1680 Andreas Metzger der Müller gewesen war, der offenbar früh verstarb und Frau und Sohn hinterliess. Die Witwe, die o.g. Anna Maria geb. Huber, heiratete dann Hans Michael Stuck, der zunächst als Thiergarten-Müller dort ansässig war, später aber nach Köndringen verzog. Sein Stiefsohn Johann Peter Metzger heiratete im Jahre 1700 Magdalena Rubin und war der nächste Thiergarten-Müller.
Ich suche nun nach der Herkunft des Hans Michael Stuck, der möglicherweise aus einer anderen Gemeinde stammte, sodass da vielleicht noch Literatur zu finden sein könnte. Weiss jemand, woher er ursprünglich kam? Nach seinem Sterbeeintrag sollte er um die Mitte des Jahres 1659 geboren worden sein.
Danke für jeden Hinweis!

Sehr geehrte Frau Ahnensucherin,

„Ihr“ Struck ist, wie Sie schreiben von Lahr (bei Straßburg) nach Köndringen bei Emmendingen gegangen. Also nach Süden.

Wenn ich mir die Namensverteilung bei Stöpel anschaue

Dann ist im nördlichen BaWü ein Schwerpunkt im Raum Heidelberg oder auch im östlichen RhPf.

Hingegen glaube ich, dass die norddeutschen oder ostdeutschen Namensvorkommen eher nicht in Betracht kommen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Frau N.N,

nachfolgend Daten zur Familie RUBIN, Müller auf der Tiergartenmühle in Lahr - Quelle ALU-Nr. 1518

Gruß
Andreas (Meininger)

Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ohne konkretere Infos wird es aber sehr schwierig, weitere Erkenntnisse zu gewinnen, da ich nicht alle Pfarreien der Region untersuchen kann. Viele Grüsse und danke für Ihr Engagement!

Herzlichen Dank für diese Daten. Familie Rubin ist allerdings nicht blutsverwandt mit der Stuck-Linie (zumindest soweit mir bekannt). Der Thiergarten-Müller Stuck war nur der Stiefvater des Rubin-Bräutigams. Meine Hoffnung wäre, dass Stuck eben nicht aus Lahr selbst stammte, sondern dann als zweiter Ehemann der Metzger-Witwe die Mühle übernahm, dass aber dadurch möglicherweise in einer anderen Pfarrei die Stuck-Linie noch weiter zurückverfolgt werden könnte. Besten Dank für die Infos und viele Grüsse!

Guten Abend,

vielleicht gehört dieser Hans Michael Stuck dazu

1735 Eheberedung eines Hans Michael Stuck

Namensliste Bürgerbücher Lahr

Sofern die Bürgerbücher erhalten sind könnte diese evt. weiterhelfen.

Grüße
Bärbel (Rehse)

Herzlichen Dank! Ja, die Stucks gingen in der von mir verfolgten Linie über Köndringen nach Emmendingen, wo sie dann als Wirte, Müller, Bierbrauer etc. tätig waren. Die Bürgerbücher von Lahr weisen den Thiergartenmüller als Lahrer Bürger aus, der auch nach seinem Wegzug aus Lahr nach Köndringen noch Bürgerrechte dort besass und über das Erbe seiner Frau (geborene Hueberin, Tochter des früheren Maurers, Steinhauers und Bürgermeisters Joh. Hueber) sogar später noch mindestens 1 Grundstück in Lahr besass. Hinweise auf seine Herkunft gibt es daraus jedoch leider nicht, und die früheren Unterlagen wurden wohl beim Stadtbrand vernichtet. Diese Bürgerlisten datieren auch schon von viel früher, aber ein weiterer Stuck ist nicht verzeichnet, was auch darauf hindeutet, dass die Familie aus einem anderen Ort stammte. Lieben Dank und viele Grüsse!