Suche nach Geburtsurkunde von Erika Kurmis

Liebe Karin,

ich suche Geburten 1924. Im Taufbuch habe ich unsere Tante Erika leider nicht gefunden.

Viele Grüße Doris

Liebe Doris,

die Geburten 1924 aus dem Standeamt Memel dürfen wir ja leider erst 2025 beschaffen.
Hattest du sellbst schon in Wilna angefragt?

Hast du auch in den Namensregistern der Taufen nachgesehen. Möglicherweise ist ja 1924 nicht ganz richtig?

Viele Grüße
Karin

Ich habe in Wilna gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Im Namensregister der Taufen steht im Jahr 1936 eine Esins Erika Hildegard (der 2. Vorname ist uns nicht bekannt). Die Familie zog im Jahr 1936 von Memel nach Halle/Saale. Alle anderen Kinder habe ich im Taufregister gefunden, aber 1924 und 1925 keine Erika.

Da 1924 unsere Großmutter Martha noch mit Albert Kurmis verheiratet war und der Vater Johann Esins ist, wurde Erika vieleicht nicht getauft? Man hat es dann erst 1936 nachgeholt? So stelle ich mir das vor.

Also muß ich noch 2 Jahre warten.

Viele Grüße Doris

Liebe Doris,

von 1924 gibt es ja leider nur einen Band Geburten. Ich befürchte, wenn du noch keine Antwort bekommen hast, dann suchen sie vielleicht noch in anderen Jahren.
Kann leider sein, dass der Band, den du suchst, verschollen ist.

Viele Grüße
Karin

Liebe Doris,

du hast doch die Heirat Memel StA 1925/115 in Wilna bestellt.
Hast du auch nach dem dazugehörenden Aufgebot suchen lassen?

Viele Grüße
Karin

Liebe Doris,

wenn die Erika als uneheliches Kind zur Welt kam, dann müsstest du in den Taufen nach Erika Bracks suchen.

Viele Grüße
Karin

oder eventuell Kurmis

Guten Tag Karin ,

habe nochmal nachgesehen. Mit viel Fantasie könnte es Kurmis heißen. Schau mal bitte.

Kurmis Ruth Erika 123

Liebe Doris,

ehrlich gesagt, ich lese da Kurszis.

In den Aufgeboten 1925 habe ich schon gesucht. Leider ist in der Zeit, die wir bräuchten, eine Lücke - schade,

Viele Grüße
Karin

Moin Karin,
ich lese daraus Kurszis. Ruth Erika 123.
Achim

Dem kann ich mich nur anschließen!
Herzliche Grüße
Erwin

Liebe Doris,

ich bin immer noch am Nachdenken. Könnte es sein, dass sich die Mutter schon getrennt hatte und zwischenzeitlich vielleicht bei igendwelchen Verwandten gelebt hat und dort ihr Kind geboren hat?

Viele Grüße
Karin

Liebe Karin,

Oma Martha geb. Braksz ist am 3.11.1891 in Schweppeln geboren. Da sollte es Verwandschaft geben.

L.G. Doris

Liebe Doris,

das wäre dann das Standesamt Buddelkehmen. Die Geburten 1924 aus diesem Standesamt sind alle eingegeben. Leider ist keine Erika dabei - schade.

LG Kariin

Guten Abend Karin,
mit Erika Esins (Kurmis) komme ich nicht weiter.
Ich habe die Sterbeurkunde von Johann Albert Esins vor mir liegen (Vater von Erika).
Er isi am 2. Oktober 1901 in Anduln, Kr. Memel geboren. Gestorben 28. Januar 1981 in Halle (Saale).
Als Anmerkung steht: Standesamt der Geburt Crottingen, 58/1901.
Die Geburtsurkunde hätte ich sehr gern. Kennst du die Adresse von dem Standesamt?
Da kann ich mal schreiben. Habe die Anschrift im Internet noch nicht gefunden.
Viele Grüße aus Leipzig
Doris

Hallo Doris,

ich habe die gesuchte Urkunde bei Ancestry gefunden und versuche, sie an die Mail anzuhängen. Ich hoffe, daß das funktioniert.

Gruß
Regina (Steffensen)

Vielen Dank. Wir freuen uns.
LG Doris

Danke hat gut.

Liebe Karin,
ich bin immer noch auf der Suche nach der Geburtsurkunde von Erika. Inzwischen hatte ich Kontakt mit der Familie Ihres Ehemannes. Die Familie hat auch einen Stammbaum erstellt. Dort ist Erika eine geborene Kurmis und das Geburtsdatum stimmt mit unserem überein. Ich habe daraufhin an das Archiv in Littauen geschrieben und eine Aufforderung 33,17 Euro zu überweien an das Archiv. Das habe ich sofort getan.Es ist jetzt zwei Monate her und noch keine Urkunde. ist diese Wartezeit normal. Das Geld muß angekommen sein. Es gab keine Rückbuchung. Wie ist deine Erfahrung?
L.G. Doris

Hallo Doris,

nur so ein Gedanke: Habt ihr den Konfirmationseintrag von ihr schon gesucht?
Wenn sie 1924 geboren wurde, dann müsste sie etwa 1938 konfirmiert worden sein, also in Deutschland.
Im Konfirmationseintrag müsste eigentlich stehen, wann und wo sie getauft wurde. Zumindest ist das in den Einträgen in Sachsen, die ich kenne, so gewesen.
Auf die Art habe ich z.B. herausgefunden, wo mein Großvater getauft wurde, der als Kind bei einer Pflegefamilie war und nicht in der Heimatgemeinde der Mutter getauft wurde, sondern in der Gemeinde der Pflegeeltern. Diese waren aber in der Familie gar nicht mehr bekannt und so suchte ich lange erfolglos, bis ich mir den Konfirmationseintrag beschaffte.

Viele Grüße
Kai