Suche nach Francisca Graß, geb. Knieriem

Hallo liebe Forschenden,

ich bin seit Längerem schon auf der Suche nach dem Todestag/-ort von Francisca Knieriem, geb. 01.03.1849 in Scherfede, ~ 03.03.1849 in Scherfede, oo 16.11.1873 in Stade, Pfarrei Rhode (heute Stadt Olpe). Verheiratet mit Reinerus Graß, geb. 23.02.1847 in Langenich bei Kerpen, + 30.10.1907 in Paderborn. Das Ehepaar hatte acht Kinder (zwei in Stade geboren, sechs in Scherfede).

Nach letzten Erkenntnissen wurde sie und ihr Mann im Adressbuch von Paderborn 1908 gelistet. Nach dem Tod ihres Mannes ist sie in Paderborn noch einmal umgezogen (von der Theodorstraße 2 zum Liboriberg 1), siehe Paderborn Adressbuch 1910. Danach verliert sich die Spur.

Wer hat irgendwelche Informationen über sie?

Wer hat eine Idee wie man weitere Forschungen angehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Peter (Graß)

Hallo Peter,

in Paderborn im Stadtarchiv gibt es Meldekarten, auf denen einige persönliche Daten, manchmal auch das Sterbedatum, verzeichnet sind. Ruf dort einfach mal an, viel Erfolg.

MfG,

Helmut

-----Original-Nachricht-----

Hallo Peter,

der Empfehlung von Helmut schließe ich mich an und ergänze:

Wenn Du weißt an welchen Orten die Kinder ab 1910 gelebt haben, dann könntest Du dort suchen: Vielleicht ist sie als Witwe zu einem ihrer Kinder gezogen.

In der Indexierung der Sterbenebenregister NRW 1874 - 1938 bei MyHeritage habe ich ihren Sterbeeintrag nicht gefunden. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B.:

• Sie ist erst nach 1938 verstorben.
  • Sie ist zwar vor 1939 verstorben, aber nicht im heutigen NRW.
  • Bei der Indexierung ist ihr Name falsch übernommen worden.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)