Suche nach Francisca Graß, geb. Knieriem

Hallo liebe Forschenden,

ich bin seit Längerem schon auf der Suche nach dem Todestag/-ort von Francisca Knieriem, geb. 01.03.1849 in Scherfede, ~ 03.03.1849 in Scherfede, oo 16.11.1873 in Stade, Pfarrei Rhode (heute Stadt Olpe). Verheiratet mit Reinerus Graß, geb. 23.02.1847 in Langenich bei Kerpen, + 30.10.1907 in Paderborn. Das Ehepaar hatte acht Kinder (zwei in Stade geboren, sechs in Scherfede).

Nach letzten Erkenntnissen wurde sie und ihr Mann im Adressbuch von Paderborn 1908 gelistet. Nach dem Tod ihres Mannes ist sie in Paderborn noch einmal umgezogen (von der Theodorstraße 2 zum Liboriberg 1), siehe Paderborn Adressbuch 1910. Danach verliert sich die Spur.

Wer hat irgendwelche Informationen über sie?

Wer hat eine Idee wie man weitere Forschungen angehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Peter (Graß)

Hallo Peter,

in Paderborn im Stadtarchiv gibt es Meldekarten, auf denen einige persönliche Daten, manchmal auch das Sterbedatum, verzeichnet sind. Ruf dort einfach mal an, viel Erfolg.

MfG,

Helmut

-----Original-Nachricht-----

Hallo Peter,

der Empfehlung von Helmut schließe ich mich an und ergänze:

Wenn Du weißt an welchen Orten die Kinder ab 1910 gelebt haben, dann könntest Du dort suchen: Vielleicht ist sie als Witwe zu einem ihrer Kinder gezogen.

In der Indexierung der Sterbenebenregister NRW 1874 - 1938 bei MyHeritage habe ich ihren Sterbeeintrag nicht gefunden. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B.:

• Sie ist erst nach 1938 verstorben.
  • Sie ist zwar vor 1939 verstorben, aber nicht im heutigen NRW.
  • Bei der Indexierung ist ihr Name falsch übernommen worden.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Peter,

auch ich schließe mich den vorgenannten Empfehlungen an. Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Vorlagen für die Digitalisierungen der standesamtlichen Nebenregister aus Paderborn teilweise von schlechter Qualität sind, daher sind auch die Indexierungen in diesem Bereich teilweise fehlerhaft. Habe dies selbst schon bei einigen Sterbefällen in Paderborn aus meiner Forschung festgestellt.

Vermutlich wird die Mutter bei einem der Kinder geblieben sein. Wenn die Mutter 1849 geboren ist, wird sie sehr wahrscheinlich vor 1938 verstorben sein, aber ganz ausschließen kann man auch nicht, dass sie länger lebte. Ein Sohn starb 1920 (P 3/12 Nr. 141, Bild 6) in Altenbeken; aus der Urkunde ergibt sich aber nicht, ob beide Elternteile bereits verstorben sind.

Viele Grüße

Jan

Hallo, Peter,

laut Daten bei geneanet gab es eine Schwester Maria, * Scherfede 16.05.1853, † Moselweiß (Rheinland-Pfalz) 20.07.1934, oo Moselweiß 21.09.1875 Ternes, Alois. Vielleicht ist Franziska im Alter zu ihr gezogen? Von Rheinland-Pfalz ist aber meines Wissens noch nicht viel online.

Viele Grüße

Stephan (Nickel)

Hallo liebe Helfer,

vielen Dank für eure Info. Das hat mir sehr geholfen.

Besonderen Dank an Helmut Wewer. Der Tipp mit dem Stadtarchiv in Paderborn war der Volltreffer. Morgens angerufen, nachmittags kam das Ergebnis des Stadtarchivs telefonisch und einen Tag später die Scans der Karteikarten per E-Mail. Muss ich dann noch auswerten.

Franzisca Graß, geb. Knieriem ist am 01.10.1910 nach Leipzig gezogen. Tochter Theresia Amanda hat in Scherfede geheiratet, der Ehemann ist aus Leipzig und daher passt es auch.

Hat jemand Infos wie ich an die Sterbedaten der Bewohner in Leipzig komme?

In Matricula gibt es nur Dresden-Meißen und Leipzig St. Trinitatis. Die Daten gehen aber nur bis kurz vor 1900?

LG

Peter (Graß)

Hallo Stephan,

hast du ‘Graß’ bzw. ‘Knieriem’ als Stammbaum?

Von Maria und Alois Ternes wußte ich. Vielleicht können wir uns ergänzen?

MfG

Peter (Graß)

Hallo Jan,

hast du ‘Graß’ bzw. ‘Knieriem’ als Stammbaum?

Den Link konnte ich nicht öffnen. Ich bin in den Viewer gekommen, aber es wurde nichts angezeigt. Der Sohn, der 1920 starb ist mein Opa. Vielleicht können wir uns ergänzen?

MfG

Peter (Graß)

Hallo, Peter,

diese mail sollte wohl an Jan gehen?

Viele Grüße

Stephan (Nickel)

Hallo, Peter,

unter meinen Vorfahren habe ich diese Namen nicht, aber bei der Bearbeitung der KB von Oer St. Peter und Paul (heute Oer-Erkenschwick) bin ich auf eine Familie Knierim gestoßen, die aus Neumorschen in Hessen stammen soll. Bei Bedarf kann ich hier mal genauer nachsehen.

Ansonsten ist Scherfede ein zentraler Ort bei meinen Vorfahren – von dort stammt mein Uropa Josef Waldeyer. Hier können wir uns auch gerne austauschen.

Viele Grüße

Stephan (Nickel)

Hallo Peter,

der Link funktiontioniert auch bei mir nicht (mehr).. seltsam.. die direkten Links zu den Urkunden haben sonst immer funktioniert… Dann nimm mal diesen zuerst, dann auf das kleine Bildsymbol klicken, um diesen Bestand zu öffnen, dann kannst Du darin das Bild 6 öffnen. Den Eintrag hatte ich über myheritage gefunden, sind keine Verwandten von mir.

‘Knieriem’ habe ich nicht im Stammbaum, aber ich erinnere mich daran, dass ich in Paderborn in der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek mal Kontakt mit einem Hrn. Knieriem hatte. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Einen Namen ‘Graß’ habe ich tatsächlich, aber kein Vorfahre, die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand, war aber, glaube ich, aus Bad Oeynhausen. Die 2. Frau meines UrUrgroßvaters.

Viele Grüße und viel Erfolg in Leipzig.

Jan

Hallo Peter,
ich habe die Sterbeurkunde bei ancestry.de gefunden. Franziska ist 1928 in Kassel verstorben.

(Anhänge)

Hallo Stephan,

nach den Knieriems suche ich auch schon sehr lange. Ich weiß sie stammen aus Hessen, aber der Name ist dort sehr oft anzutreffen. Wahrscheinlich so wie Müller oder Schmidt. Bin nicht weitergekommen.

Ich habe von Franzisca aus gesehen als Vorfahren Julius Alexander Knieriem, 21.04.1814 in Scherfede, ~ 24.04.1814 in Scherfede, + nach 1880.

Vater von ihm ist Justus Knieriem, Kaufmann, e. 1775 aus Hessen, oo Helena Vorwolt (aus Münster?, + 07.01.1819 Scherfede) und 2. Ehe am 21.11.1819 mit Anna Catharina Noldenburg aus Scherfede.

Vater von Justus ist Georg, um 1755.

Mehr habe ich nicht. Würde da irgendetwas passen?

MfG

Peter

Hallo, Peter,

über die Knierim-Seite kommen wir wohl erst einmal nicht zusammen, aber interessant ist Salmen (s.u.).

Julius Knierim ist am 15.12.1899 in Mülheim an der Ruhr gestorben, hier der Link zur Sterbeurkunde: DFG-Viewer: Abteilung Rheinland, PA 3103 (Personenstandsregister Sterbefälle), Nr. 21160

Zu Justus Knieriem und Helene Vorwald

Hier ein weiteres Kind in Münster St. Ägidii: Taufen - KB007_1 | Münster, St. Aegidii | Münster, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online (wobei der Vater hier August heißt statt Justus)

Zu Salmen ein Auszug aus meiner Ahnentafel

102 Salmen, Johann, Tagelöhner in Scherfede, hat die Familie wohl um 1790 verlassen[1], * Helmern 31.05.1755

oo Scherfede 29.10.1780

103 Flegen, Catharina Maria, ~ Scherfede 11.12.1761[2], † Scherfede 06.09.1832

Kinder:

1. Anna Maria Elisabeth, ~ Scherfede 26.12.1781

2. Anna Eva Grete Aloysia, ~ Scherfede 14.08.1783

3. Anna Catharina Margaretha Theresia, ~ Scherfede 29.07.1785, † Scherfede 22.07.1852

(= Vorfahr Nr. 51)

oo Scherfede 18.05.1806 Wullenhaup, Johann Georg, ~ Scherfede 29.10.1777, † Neuenkirchen 20.10.1822

1. Johann Heinrich, * Scherfede 11.09.1787

oo Scherfede (zivil) 14.02.1808, Lichtenau (kirchl.) Kessenbroick, Anna Maria Agatha, * Lichtenau um 1788

1. Carl Ludwig Christoph, ~ Scherfede 26.10.1789, † 1812

[1] Bei der Heirat des Sohnes Johann Heinrich im Februar 1808 heißt es: „patre jam dudum absente“ (der Vater ist schon lange abwesend). Da das letzte Kind in Scherfede 1789 geboren wird, scheint der Vater die Familie um das Jahr 1790 verlassen zu haben; ansonsten wären wahrscheinlich noch mehr Kinder in Scherfede nachweisbar.

2 Laut Altersangabe im Sterbeeintrag müsste sie eigentlich um 1754 geboren sein, diese Angaben sind meist jedoch eher ungenau und mit Vorsicht zu genießen. Außerdem gibt es in Scherfede keinen anderen in Frage kommenden Taufeintrag.

Zu Knierim suche ich noch!

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

habe noch einige Kinder Knierim und ein anderes Ahnenbild von Salmen.

Kann ich dir gerne schicken.

Wollen wir uns nicht auf privat E-Mail schreiben?

Viele Grüße

Peter

Hallo, Peter,

gerne können wir privat schreiben: stephan.nickel73@gmx.de

Viele Grüße

Stephan