Suche nach FN Schleicher/Wells und ff

Guten Abend an alle,

zunächst einmal ein herzliches Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen zu den unten stehenden Suchanfragen.

Zu den mir übersendeten Tips fürs Suche hier ergänzend meine bisherigen Aktivitäten (bezogen auf den Post von Hr. Pöhlmann):

* Heiratseintrag Andreas Schedel/Kunigunda Rauh: Ich empfehle, in den
    Kirchenbüchern von Kronach (als Herkunftsort der Braut) im Archiv
    des Erzbistums Bamberg nachzusehen.

-> Das habe ich bereits getan. Die Mikrofiches im Diözesanarchiv reichen aber nur bis zum Jahr 1800 zurück. Mir wurde mitgeteilt, daß für den Bereich Kronach/Bayreuth und Umland wohl auch sogenannte Simultanregister geführt wurden. Will heißen, teilweise stehen die Katholiken mit bei den Protestanten eingetragen und umgekehrt. Persönlich nachgeschlagen habe ich das aus Zeitmangel allerdings noch nicht.

* Taufeintrag Katharina Ries: Im Traueintrag müsste der Wohnort der
    Braut genannt sein. Es könnten die Kirchenbücher der um die Pfarrei
    Bindlach (wohin Allersdorf gehört) liegenden Pfarreien durchgesehen
    werden, z.B. Bayreuth-Stadtkirche, Bayreuth-St. Georgen,
    Bayreuth-St. Johannis, Benk, Nemmersdorf, Goldkronach,
    Neudrossenfeld, Harsdorf etc.

-> Laut Heiratseintrag soll sie von Dressendorf stammen. In Dressendorf ist sie aber nicht getauft, das habe ich nachgesehen. Ein weiterer Ortsverweis fehlt, ich hatte gehofft, jemand hätte sie evt. Im Stammbaum als Linie mit enthalten.

* Taufeintrag Katharina Hübner: Die Hölzleinsmühle gehörte nach
    Bayreuth-St. Georgen (KB noch im Pfarramt, Beginn 1709, davor wohl
    zu St. Johannis oder Stadtkirche). Der FN Hübner ist in der Region
    sehr häufig.

-> Danke, das wußte ich bisher nicht wohin Hölzeinsmühle eingepfarrt war. Eine Anfrage an St. Georgen habe ich daraufhin gestellt.

* Traueintrag Johann Hübner/Dorothea Naser: Vielleicht auch in KB von
    Bayreuth-St. Georgen. Ich habe in meiner Vorfahrenliste den FN
    Naiser aus Bindlach (17. Jh.).

-> Danke, das werde ich ebenfalls mal in St. Georgen anfragen.

* Traueintrag Maximilian Schleicher/Rosine Wells: KB von Untermerzbach
    (Beginn 1641) wohl noch im dortigen Pfarramt.

-> Ja, das stimmt. Ich hatte zum Pfarramt bereits Kontakt, bin aber auf Grund der räumlichen Entfernung (einfache Strecke von meinem Wohnort bis Untermerzbach 213km) noch nicht zu einem Besuchstermin gekommen. @Fr. Bayer: Da nehme ich Ihr Angebot der Nachsuche gerne an. Gesucht werden wie gesagt Tauf- und Sterbeeintrag von Maximilian Schleicher und Rosine Schleicher geb. Wells und der Traueintrag der beiden.

* Taufeintrag Catharina Barbara Beyersdorf: Die KB von Rottenbach
    (Beginn 1606) sind im LKA Nürnberg und bei Archion.

-> Danke für den Hinweis, da werde ich mal bei archion auf die Suche gehen.

* Taufeintrag Andreas Kupfer: Die KB von Wiesenfeld (Beginn 1569 mit
    Lücken) sind wohl noch im dortigen Pfarramt.

-> Kann gut sein. Ich hatte das Pfarramt schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

@Hr. Bätz: Vielen Dank für Ihr Hilfsangebot, welches ich gerne annehme. Ich möchte Sie natürlich auch nicht unnütz beschäftigen - wie finden wir denn am besten zusammen?

Mit freundlichen Grüßen

Mario Joestel

Guten Abend allerseits,

zur Suche Schleicher/Wel[l]s in Untermerzbach kann ich nun folgendes beitragen:
Ich habe den Eheeintrag sowie die Sterbedaten von Maximilian Schleicher und Rosina Wels gefunden; die Geburtsdaten konnte ich aufgrund Zeitmangels bisher leider noch nicht nachschlagen. Da bisher als Heiratsdatum "vor 1815" angenommen war, habe ich vermutet, dass die Geburt des Sohnes Bernhardt Schleicher im Jahr 1815 berets bekannt war, zwischen 1801 (dem Jahr der Trauung) und 1815 habe ich als weiteres Kind nur Johann Georg Schleicher im Jahr 1809 gefunden.

Hier nun die Ergebnisse im Detail:
Maximilian Schleicher
* Untermerzbach
+ 12.2.1829, Untermerzbach

aus dem Sterbeeintrag:
Maximilian Schleicher; Schneider; Ebern Untermerzbach No. 3 (?); Ehemann; Schwindsucht; [Tag des Hinscheidens] den 12ten Febr abends 5 Uhr; [Tag der Beerdigung] den 15ten Febr im Kirchhof dahier; 51 Jahre 7 Monate 10 Tage; [?]; mit einer Altar[?]

oo 12.9.1801, Rosina Barbara Wels
    * Untermerzbach
    + 26.1.1831, Untermerzbach

aus dem Sterbeeintrag:
Rosina Barbara Schleicher; des weyl. Maximilian Schleicher, gewesener Schneidermeister und Einwohner dahier hinterlassene Witwe; Ebern, Untermerzbach; Witwe; Lungenentzündung, Dr. Eller, nach 3-tägiger Krankheit; [Tag des Hinscheidens] den 26ten Januar 1831 nachts um 12 Uhr; [Tag der Beerdigung] den 29ten um 5 Uhr auf dem hießigen Kirchhof; 49 Jahre weniger 2. Monate & 1. Tag; Schmidt, Pfr.; mit einer Predigt

Kinder:
- Johann Georg Schleicher * 20.4.1809

Taufmatrikel:
Kind: Johann Georg Schleicher, lebendig;
Vater: Maximilian Schleicher, Schneider, protestantisch, Gleusdorf Untermerzbach No. 54;
Mutter: Rosina Barbara geborene Welsin, protestantisch, Gleusdorf Untermerzbach No. 54;
Geburt: d. 20n April 1809 morgens 3 Uhr
Taufe: d. 20n April 1809 Untermerzbach Gleusdorf; Pfarrer: Johann Peter Poseckart
keine Taufzeugen

- Bernhardt Schleicher * 20.10.1815

Taufmatrikel:
Kind: Bernhardt Schleicher, lebendig, K. Marquardt;
Vater: Maximilian Schleicher, Schneider, protestantisch, Baunach Untermerzbach No. 49;
Mutter: Rosina geborene Welsin, Wagnerstochter, Untermerz[bach] No. 49;
Geburt: d. 20n Octbr 1815 abends 7 Uhr
Taufe: d. 21n Octbr 1815, Poseckart
Taufzeuge: Bernhardt Schleicher, Tischler dahier

@Herr Joestel:
Ich schicke Ihnen gleich noch eine weitere Mail mit Fotos aus den Pfarrbüchern.

Beste Grüße aus Untermerzbach und allen noch einen schönen Abend,
Pia Bayer