Guten Abend an alle,
zunächst einmal ein herzliches Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen zu den unten stehenden Suchanfragen.
Zu den mir übersendeten Tips fürs Suche hier ergänzend meine bisherigen Aktivitäten (bezogen auf den Post von Hr. Pöhlmann):
* Heiratseintrag Andreas Schedel/Kunigunda Rauh: Ich empfehle, in den
Kirchenbüchern von Kronach (als Herkunftsort der Braut) im Archiv
des Erzbistums Bamberg nachzusehen.
-> Das habe ich bereits getan. Die Mikrofiches im Diözesanarchiv reichen aber nur bis zum Jahr 1800 zurück. Mir wurde mitgeteilt, daß für den Bereich Kronach/Bayreuth und Umland wohl auch sogenannte Simultanregister geführt wurden. Will heißen, teilweise stehen die Katholiken mit bei den Protestanten eingetragen und umgekehrt. Persönlich nachgeschlagen habe ich das aus Zeitmangel allerdings noch nicht.
* Taufeintrag Katharina Ries: Im Traueintrag müsste der Wohnort der
Braut genannt sein. Es könnten die Kirchenbücher der um die Pfarrei
Bindlach (wohin Allersdorf gehört) liegenden Pfarreien durchgesehen
werden, z.B. Bayreuth-Stadtkirche, Bayreuth-St. Georgen,
Bayreuth-St. Johannis, Benk, Nemmersdorf, Goldkronach,
Neudrossenfeld, Harsdorf etc.
-> Laut Heiratseintrag soll sie von Dressendorf stammen. In Dressendorf ist sie aber nicht getauft, das habe ich nachgesehen. Ein weiterer Ortsverweis fehlt, ich hatte gehofft, jemand hätte sie evt. Im Stammbaum als Linie mit enthalten.
* Taufeintrag Katharina Hübner: Die Hölzleinsmühle gehörte nach
Bayreuth-St. Georgen (KB noch im Pfarramt, Beginn 1709, davor wohl
zu St. Johannis oder Stadtkirche). Der FN Hübner ist in der Region
sehr häufig.
-> Danke, das wußte ich bisher nicht wohin Hölzeinsmühle eingepfarrt war. Eine Anfrage an St. Georgen habe ich daraufhin gestellt.
* Traueintrag Johann Hübner/Dorothea Naser: Vielleicht auch in KB von
Bayreuth-St. Georgen. Ich habe in meiner Vorfahrenliste den FN
Naiser aus Bindlach (17. Jh.).
-> Danke, das werde ich ebenfalls mal in St. Georgen anfragen.
* Traueintrag Maximilian Schleicher/Rosine Wells: KB von Untermerzbach
(Beginn 1641) wohl noch im dortigen Pfarramt.
-> Ja, das stimmt. Ich hatte zum Pfarramt bereits Kontakt, bin aber auf Grund der räumlichen Entfernung (einfache Strecke von meinem Wohnort bis Untermerzbach 213km) noch nicht zu einem Besuchstermin gekommen. @Fr. Bayer: Da nehme ich Ihr Angebot der Nachsuche gerne an. Gesucht werden wie gesagt Tauf- und Sterbeeintrag von Maximilian Schleicher und Rosine Schleicher geb. Wells und der Traueintrag der beiden.
* Taufeintrag Catharina Barbara Beyersdorf: Die KB von Rottenbach
(Beginn 1606) sind im LKA Nürnberg und bei Archion.
-> Danke für den Hinweis, da werde ich mal bei archion auf die Suche gehen.
* Taufeintrag Andreas Kupfer: Die KB von Wiesenfeld (Beginn 1569 mit
Lücken) sind wohl noch im dortigen Pfarramt.
-> Kann gut sein. Ich hatte das Pfarramt schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
@Hr. Bätz: Vielen Dank für Ihr Hilfsangebot, welches ich gerne annehme. Ich möchte Sie natürlich auch nicht unnütz beschäftigen - wie finden wir denn am besten zusammen?
Mit freundlichen Grüßen
Mario Joestel