Suche nach FN Schimanski in Winzig

Liebe Community,
Ich bin neu hier und Suche nach dem Vater meiner Uroma Carl Schimanski. Er hatte ein Juweliergeschäft in Winzig am Martin Luther Platz.
Ich weiß außer dem Namen nichts weiter und bin dankbar über jede weitere Info.
Vielen Dank im Voraus!
Vg
Kathi

Guten Abend Kathi,

du schreibst, dass außer dem Namen keine weiteren Angaben vorhanden sind, aber was steht denn in der Geburtsurkunde/Taufeintrag deiner Uroma? Lebte Carl Schimanski bei der Geburt seines Kindes noch? Soll er katholisch oder evangelisch gewesen sein? War er mit der Mutter deiner Uroma verheiratet, Name?

Wann soll er in Winzig gelebt haben? Ist mit „Winzig“, Winzig Kr. Wohlau gemeint?

Wo hast du schon nach welchen Einträgen gesucht?

Grüße

Susanne (Mühlisch)

Guten Morgen Susanne,
Carl Schimanski gehörte der jüdischen Gemeinde an und hatte in den 1930er Jahren das Juweliergeschäft.
Meine Uroma, Helene Geppert geb. Bürger (Nachname ihrer Oma), ist unehelich geboren, 1916. Die Geburtsurkunde ist auf der Flucht verloren gegangen.
Nach dem Tod ihrer Mutter Marie Keil hat Carl Schimanski die Vormundschaft übernommen. Meine Uroma hat erst kurz vor ihrem Tod erzählt, wer ihr Vater war. Daher ist uns leider kaum etwas bekannt.
Ich weiß, dass es min eine eheliche Tochter von Carl Schimanski geben muss, die den 2. Weltkrieg überlebt hat. Aber auch hier ist mir der Name nicht bekannt.
Helene Bürger ist dann als Pflegekind in Lendschütz beim Bürgermeister Alfred Hätscher aufgewachsen.

Viele Grüße
Kathi

Nachtrag: mit Winzig ist Kr. Wohlau gemeint

Vielen Dank schon einmal für die Antwort

2.Nachtrag: ich habe mich bereits an das Stadtarchiv in Meschede gewandt, die ein kleines Museum zu Winzig haben. Sie konnten mir schon bestätigen, dass es das Juweliergeschäft gab. Zudem teilten sie mir mit, dass alle Register von Winzig 1945 nach Rothenburg gebracht wurden und dann von der sowjetischen Armee nach Russland verbracht. Sie gelten damit als verschollen.

Grüße
Kathi

Hallo Kathi,

du schreibst „Zudem teilten sie mir mit, dass alle Register von Winzig 1945 nach Rothenburg gebracht wurden und dann von der sowjetischen Armee nach Russland verbracht. Sie gelten damit als verschollen.“ Welche Register? Die Standesamtregister von Winzig sollen im StA I Berlin liegen s. hier kirchenbuecher

Ein Teil der Standesamtregister ist auch bei ancestry zu finden. Dort ist leider kein Eintrag für den Familiennamen „Schimanski“ vorhanden.

Karl Schimanski habe ich in zwei online Adressbüchern gefunden.

Adressbücher für Winzig, Kreis Wohlau

1929:< Detailseite>
image

1935:< Detailseite>
image

Es kann sein, dass in den lokalen Zeitungen etwas über Karl Schimanski steht.
Es gab das Winzig-Herrnstädter Stadtblatt. Organ für den Wahlkreis Wohlau-Guhrau-Steinau. Winzig Kreis Wohlau, Herrnstadt Kreis Guhrau 1870-1941 in der Unibibliothek Breslau, Signatur GSL P 31154 IV, leider noch nicht digital. Oder das Wohlauer Kreisblatt
https://sbc.org.pl/en/dlibra/results?action=AdvancedSearchAction&type=-3&val1=q:Wohlauer%20Kreisblatt&qf1=availability:Available

Vielleicht kannst du auch im Staatsarchiv in Polen einmal nachfragen, ob Gerichtsunterlagen oder Vaterschaftsanerkennungen aus dem Zeitraum für Winzig erhalten sind. Wenn er die Vormundschaft hatte muss es Unterlagen gegeben haben. Ob diese noch existieren ist die große Frage.

Für Forschungen im Kreis Wohlau gibt es diese Seite < http://www.wohlau-steinau.de/>

Viel Erfolg

Susanne (Mühlisch)

Liebe Susanne, vielen, vielen Dank für all deine Tipps. Da werde ich mal schauen, ob ich vielleicht doch noch fündig werde.

Viele Grüße
Kathi