Suche nach FN Pienitz in Hamburg

Hallo liebe Hamburger Familienforscher,
ich bin neu in Eurer Liste und betreibe seit über 30 Jahren Familienforschung. Ich forsche u.a. nach dem Namen Pienitz. Dieser stammt eigentlich aus der Region Wittenberg und lässt sich ins frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgen.
Um 1810 ist Johann Christian Friedrich Pienitz geb. 25 Apr 1790 in Jessen nach Hamburg gekommen und hat dort einen Familienzweig Pienitz gegründet.
Durch Euer Ostergeschenk dem OFB Hamburg bin ich auf einige für mich neue Pienitz in Hamburg gestossen. Leider stehen in dem OFB nur die Geburtsjahre und auch nicht die Eltern um alle Pienitz richtig zuordnen zu können. Wer von Euch forscht auch auf der Linie Pienitz und kann mir behilflich sein? Ich kann Euch in der Region um Wittenberg weiterhelfen.
Ich freue mich auf eine Austausch und jeden Hinweis.

Viele Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)

Moin Arnfried,
hier ist mal ein Anfang.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers9





Moin Arnfried,
gerade für solche „Erstfunde“ ist das OFB sehr hilfreich, so findet man den Punkt, von dem dann weitere Forschungen gezielt erfolgen können. Wenn man davon ausgeht, dass Johann Christian Friedrich Pienitz vermutlich Stammvater der Pienitz in Hamburg ist, kann man die Familie dort weiter recherchieren. Das Staatsarchiv Hamburg hat ein online-Findbuch, mit der Volltext-Suche nach Pienitz erhält man schon mal weitere Angaben.
Kopien von Archivalien kann man sich bei Bedarf auch bestellen.
Weiter gibt es einige PDF-Dateien mit Namenregistern, darunter auch das Gesamt-Namenregister der Sterbefälle 1816-1866 (Band 70, Pfistor bis Pyritz) und so erhalten wir sein Sterbejahr 1859 (Maria Magdalenen Kloster) und Hinweise auf weitere Sterbefälle Pienitz.
Weiter geht es dann mit dem Zivilstandsregister für die Jahre 1866-1875, hier findet man auch Namenregister beim Staatsarchiv. Zeitlich anschließend sind dann die standesamtlichen Personenstandsregister, für Hamburg findet man diese online bei Ancestry (Geburten bis 1900, Heiraten bis 1920 und Sterbefälle bis 1950), Namenregister für spätere Jahrgänge dann wieder beim Staatsarchiv.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht
Sabine Paap

… und weiter geht die Suche nach Puzzlesteinen dann z. B. im online-Angebot der Staats- und Universitätsbibliothek und hier findet man Angaben zum Mitglied der Bürgerschaft Heinrich Theodor Friedrich Pienitz. Weitere Staatshandbücher und Lehrerkalender kann man durchsehen.
Eine wichtige Sekundärquelle sind auch die Adressbücher. Hier findet man den Mehlhändler Pienitz in der altstädter Neustraße 12, später 39.
Auch Zeitungen bieten eine Menge Informationen, hier hat die Stabi einige im Angebot, ansonsten bietet sich eine Suche in der Europeana an.
Das Sterbejahr 1859 des Pienitz ist schon aus der vorherigen Staatsarchivrecherche bekannt, über den Zeitungseintrag kann man das Datum nun näher eingrenzen auf den August.
Dies als kleiner Hinweis, wie man die Personensuche weiter fortführen kann. Natürlich bleibt immer noch die Suche in den Originaldokumenten im Archiv das beste Mittel.
Grüße von Sabine Paap

Herzlichen Dank Heinrich. Alle Pienitz waren für mich neu und ich konnte sie den Eltern zuordnen. Benötigst Du Vorfahren von der Linie?
Viele Grüße
Arnfried

Herzlichen Dank Sabine, da werde ich den den nächsten Tagen mich damit beschäftigen. Jeder Hinweis ist für mich wertvoll.
Liebe Grüße
Arnfried

Hallo Arnfried,

nachfolgend Karl Gotthilf Arper oo II. 29.05.1926
Margarete Irene Pienitz geb. 24.05.1888 in Hamburg, gest. 19.04.1963 Lobeda [Jena]

Quelle: Thüringer Pfarrerbuch
Band 8: Großherzogtum Sachsen (-Weimar-Eisenach)
Landesteil Weimar mit Jena und Neustadt/Orla (Neustädter Kreis)
Entwurf
Zusammengestellt von Friedrich Meinhof
2012/13 Heilbad Heiligenstadt

Gruß
Andreas (Meininger)

Niederlände, 's-Gravenhage, https://www.wiewaswie.nl/en/search/

Military Godlieb Pienitz
Gender Man
Event Registratie
Event date 1816
Event place 's-Gravenhage
Document type Militairen
Heritage institution Nationaal Archief
Institution place Den Haag
Collection region Zuid-Holland
Archive NL-HaNA 2.13.09
Registration number 691
Sourcenumber 3540
Registration date 1816
Document place 's-Gravenhage
Collection Stamboeken Onderofficieren en Minderen na 1813
Book Depotbataljon voor de Koloniën no 33 - 1816-1817
„Netherlands Army Service Records, 1807-1929,“ images, FamilySearch
(FamilySearch.org
: 21 May 2014), Depotbataljon voor de Koloniën no 30 > no 003524-005565,
1816-1817 > image 3 of 341; Nationaal Archief, Den Haag (National
Archives, The Hague).

Eltern Carel Pienitz und Louisa Rosing, geburt Giessen Wurtenberg
21-03-1784, letzte wohnplatz Hamburg

Herzlichen Dank Andreas und ein frohes Osterfest.
Arnfried

Dankeschön, im Moment gibt es noch keine Verbindung zum Stammbaum. Ich hebe mir die Daten auf.
Viele Grüße und ein schönes Osterfest
Arnfried

Moin Arnfried,wenn Du noch weitere Hinweise hast, dann bitte ich um Zusendung. Danke Heinrich

Hallo Heinrich,

seit gestern Abend sind wir wieder zu Hause. Ich habe mir jetzt alles durchgearbeitet.

Dabei sind mir ein paar Unklarheiten entstanden, wo ich nicht weiß wer die Eltern der genannten Personen sind.

  • 42682_332^5^^1146-00367.jpg: Wer sind die Eltern von Anna Elisabeth Pienitz. Sie muss um 1840 geboren worden sein.
  • 42682_332^5^^1177-00354.jpg: Wer sind die Eltern von Otto Ernst Walter Pienitz geb. 15.01.1919?

Außerdem suche ich nach einigen konkreten Daten, wo ich im Hamburger OFB-Register nur die Jahreszahl mit Hinweis auf die Seite gefunden habe:

  • Johann Christian Friedrich Pienitz gest. 1859 in Hamburg S. 565
  • Carl Friedrich Pienitz geb. 1820 in Hamburg S. 475, gest. 1863 in Hamburg S. 95
  • Johanna Dorothea Friederica Pienitz geb. 1821 in HH S. 576
  • Anna Maria Louise Pienitz geb. Okt 1823 in HH S. 514

Für heute sollen das meine Fragen sein.

Ich danke Dir und viele Grüße

Arnfried

W. Arnfried Pienitz

Am Wiesenblick 8b

04319 Leipzig

arnfried@pienitz.eu

Tel.: 034291-22059

Moin,

ich ergänze mal.
„Carl Friedrich Pienitz geb. 1820 in Hamburg S. 475, gest. 1863 in Hamburg“
Carl Friedrich Pienitz, Schmidt, +15.2.1863, Ehefrau Friederike Christiane Caroline geb. Westphahl, Vater Friedrich Christian Pienitz

Grüße, Sabine Paap

Hallo Sabine Paap,
herzlichen Dank für den Sterbeeintrag von Carl Friedrich Pienitz. Hast Du durch Zufall auch den Sterbeeintrag seiner Frau Friederike Christiane Caroline geb. Westphahl? Da habe ich bisher noch gar nichts gefunden. Was bedeutet nach Carl Friedrich Pienitz, Schmidt? War er Schmied? Oft wurde der Beruf dann Schmidt genannt.
Danke und viele Grüße aus Leipzig
Arnfried (Pienitz)