Suche nach FN Pienitz in Hamburg

Hallo liebe Hamburger Familienforscher,
ich bin neu in Eurer Liste und betreibe seit über 30 Jahren Familienforschung. Ich forsche u.a. nach dem Namen Pienitz. Dieser stammt eigentlich aus der Region Wittenberg und lässt sich ins frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgen.
Um 1810 ist Johann Christian Friedrich Pienitz geb. 25 Apr 1790 in Jessen nach Hamburg gekommen und hat dort einen Familienzweig Pienitz gegründet.
Durch Euer Ostergeschenk dem OFB Hamburg bin ich auf einige für mich neue Pienitz in Hamburg gestossen. Leider stehen in dem OFB nur die Geburtsjahre und auch nicht die Eltern um alle Pienitz richtig zuordnen zu können. Wer von Euch forscht auch auf der Linie Pienitz und kann mir behilflich sein? Ich kann Euch in der Region um Wittenberg weiterhelfen.
Ich freue mich auf eine Austausch und jeden Hinweis.

Viele Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)

Moin Arnfried,
hier ist mal ein Anfang.
Gruß vom Donn
Heinrich (Sievers9





Moin Arnfried,
gerade für solche „Erstfunde“ ist das OFB sehr hilfreich, so findet man den Punkt, von dem dann weitere Forschungen gezielt erfolgen können. Wenn man davon ausgeht, dass Johann Christian Friedrich Pienitz vermutlich Stammvater der Pienitz in Hamburg ist, kann man die Familie dort weiter recherchieren. Das Staatsarchiv Hamburg hat ein online-Findbuch, mit der Volltext-Suche nach Pienitz erhält man schon mal weitere Angaben.
Kopien von Archivalien kann man sich bei Bedarf auch bestellen.
Weiter gibt es einige PDF-Dateien mit Namenregistern, darunter auch das Gesamt-Namenregister der Sterbefälle 1816-1866 (Band 70, Pfistor bis Pyritz) und so erhalten wir sein Sterbejahr 1859 (Maria Magdalenen Kloster) und Hinweise auf weitere Sterbefälle Pienitz.