Suche nach FN Michel

Guten Tag

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da es mein erster Eintrag in die Liste ist obwohl ich schon etwas mitlese.

Christian Wolfrum-Roggensack aus Norddeutschland
Ich beschäftige mich nun seit etwas mehr als 2 Jahren mit der Ahnenforschung. Da ich aber berufstätig bin, meistens am Wochende oder Abends.
Zu meinen direkten Ahnen gehören die FN:
Eisbrenner (Wolhynien, Polen),
Dührkopp (Schleswig-Holstein),
Gäpel (Niedersachsen/Mecklenburg),
Roggensack (Mecklenburg)

Zu den direkten Ahnen meiner Frau suche ich die FN:
Busch (Lettland, Mecklenburg)
Haack (Mecklenburg)
Wolfrum (Sachsen-Anhalt, Bayern bei Hof)

Ich suche hauptsächlich meine Großvaterseite mütterlicherseits im Gebiet des heutigen Polen.
Darunter sind Namen wie: Eisbrenner, Klingbeil, Buech/Büch, Klaass, Michel, Doberstein.

An die Niederschlesien Liste möchte ich mich mit dem Namen Michel heute wenden.

Ich habe die Geburt eines Karl Friedrich Michel *1820 in Ebersbach, Kreis Görlitz, Preußisch-Schlesien

Zu ihm habe ich nur die Heirat 1847 mit einer Wilhelmina Kammerer in Lodz, sowie seine namentlich genannten Eltern: Karl Friedrich Michel und Johanna Rachela Kiessling.
Die Familie scheint irgendwann vor 1847 nach Lodz abgewandert zu sein. Als Beruf vom Vater wird 1847 Weber angegeben.

Eventuell kann mir hier in der Liste jemand zum FN Michel weiterhelfen?

Meine Stammbaumseite zu erreichen unter:
http://eisbrenner.rpgame.de
http://eisbrenner-family.com/

Viele Grüße
Christian Wolfrum-Roggensack

Hallo Christian,

bezüglich Deiner WOLFRUM kann ich Dir einen Tipp geben.
Wende Dich an die GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken).
Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
Email: info@gf-franken.de .
Oder Du versuchst es per Telefon: 0911/358939. Das Archiv u. Telefon sind
Mittwochs von 14:00 bis 18:00 besetzt.
Viel Erfolg

Wolfgang Kucharz

Hallo Herr Wolfrum-Roggensack,
zu Ihrer Anfrage nach MICHEL kann ich leider nichts beitragen.
IHR Familienname WOLFRUM hat mich angesprochen, denn in meiner AL habe ich zwei Namensträger WOLFRUM:
a) WOLFRUM Valentin, geb. ca. 1620 in Königshofen im Grabfeld sowie
b) WOLFRUM Magdalena dessen Tochter, geb. (err) 1.2.1644 in Königshofen im Grabfeld, begraben am 26.12.1691 ebenda, Hochzeit am 12.9.1667 mit dem Rotgerber KRENTZER Christophorus, auch aus Königshofen im Grabfeld.
Sehen Sie zu diesen beiden Personen eine Verbindung zu den Vorfahren Ihrer Frau bzw. haben hierzu weiterführende Informationen? Dann wäre ich an einem Datenaustausch interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Jordan

Date: Tue, 10 Dec 2013 12:02:13 +0100
From: wolfrum@outlook.com
To: niederschlesien-l@genealogy.net
Subject: [NSL] Suche nach FN Michel

Guten Tag

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da es mein erster Eintrag in die
Liste ist obwohl ich schon etwas mitlese.

Christian Wolfrum-Roggensack aus Norddeutschland
Ich beschäftige mich nun seit etwas mehr als 2 Jahren mit der
Ahnenforschung. Da ich aber berufstätig bin, meistens am Wochende oder
Abends.

...

Zu den direkten Ahnen meiner Frau suche ich die FN:
Busch (Lettland, Mecklenburg)
Haack (Mecklenburg)
Wolfrum (Sachsen-Anhalt, Bayern bei Hof)

...