Suche nach FN Jahn in Dehlitz-Lösau (18.Jhd)

Hallo liebe Mitforscher,

am 17.01.1758 heirateten in Schkeitbar Christoph Jahn (Sohn von Tobias Jahn aus Lösau) Rosina Fiedler.

• Wann wurde Christoph Jahn geboren? (gesch. 1733 in Lösau)
  • Lebensdaten des Vaters Tobias Jahn in Lösau
  • Trauung der Eltern (Jahn-…?)
  • Wurden in Lösau Kinder der Familie Jahn-Fiedler geboren?

Anbei die Trauung: rechte Seite 1. Eintrag.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Herzlichen Dank und Grüße

Arnfried (Pienitz)

Hallo Arnfried,

vielleicht von Interesse in: SCHRIFTENREIHE DER STIFTUNG STOYE
Band 54
Silke Künzel
Jochen Steinecke
Bürger und Neubürger von Weißenfels bis 1913
unter Mitarbeit von Edith Mocker
2 0 1 2
MARBURG AN DER LAHN

2109 Jahn, Tobias, Wagner, Paul Jahns Sohn, 17. März 1713, 10 fl.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,
herzlichen Dank. Ich habe mir die PDF-Version heruntergeladen.
Bei anderen Einträgen steht woher die Bürger sind. Kann man also annehmen, dass Paul Jahn und sein Sohn Tobias Weißenfelser waren? Ist der angegebene Tag, 17. März 1713, der Geburtstag des Sohnes Tobias? Es würde zumindest passen, ich habe um 1710 geschätzt.

Vielen Dank und Grüße
Arnfried

Hallo Arnfried,

es steht auf Seite 8: „Die Stadtjahresrechnungen sind fast lückenlos ab 1568 erhalten,
die Ratsprotokolle ab 1616. Für einige Jahre ab 1619 existieren auch Geburtsbriefe und
Kundschaften, in denen der Bewerber für das Bürgerrecht seine eheliche Herkunft nachweisen
und über seinen Lebenswandel Auskunft geben musste. Ähnliches gilt für die Bürgerrechtsgesuche selbst, die durchgängig ab 1664 erhalten blieben. Diese Akten lassen auch erkennen, wann das Bürgerrecht erworben wurde. Die Quellen wurden jahresweise angegeben, die Differenzen zwischen ihnen (die meist nur das gezahlte Bürgergeld betreffen)
genannt.“
Der angegebene Tag, 17. März 1713, dürfte mit dem Erwerb des Bürgerrechts verbunden sein, Wohnort Weißenfels (falls nichts weiters angegeben).

Gruß
Andreas (Meininger)