Ein gesundes und erfolgreiches Forschungsjahr allen Suchenden!!
Mein Stammbaum nimmt ungeahnte Ausmaße an und trotz Ancestry, familysearch, Archion und Sonstigem stecke ich gerade in einem Loch und hoffe auf Hilfe:
Ich suche Johann George Heddicke +4.7.1774 in Eisleben, Mansfeld-Südharz. Er war verheiratet mit Marie Elisabeth Schumann (wann?, wo?)
Zur Geburt seiner Kinder in Eisleben war er dort Bürger und Zimmergeselle, zu seinem Tod Zimmermeister.
Wo aber kam er her???
In Eisleben gab es noch einen Johann Christoph Hädicke - leider konnte ich keine Verbindung finden (Schreibweisen ändern sich ja, dachte ich mir…)
In Eisleben hatte er ab 1752 Kinder (belegt durch Archion, KB St. Andreas, Eisleben): Johanna Charlotte (*1752), Christian Friedrich Anton (*1756) und Gottlob Friedrich (*1760, +1761).
Sein Sohn Christian Friedrich Anton Heddicke hat in Mücheln, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, geheiratet und eine dortige Heddicke-Dynastie gegründet, die ich durch Archion gut belegen kann.
Hat irgendjemand ebenfalls eine Verbindung zu Heddicke und könnte mir helfen?
Hast du im Stadtarchiv schon einmal nach möglichen Bürgerrechtsanträgen und Unterlagen der Zimmererzunft geschaut? Ich habe in anderen Städten darüber die Herkunft herausgefunden.
Liebe Maria,
zu beidem Nein, da ich bisher überhaupt noch keinen Anhaltspunkt hatte… Ich danke dir für deine Hinweise und hoffe, sie bringen mich weiter! Danke!
Liebe Grüße von Kathrin
Nochmals liebe Maria, leider hat der Tip mit Aken nicht das erhoffte Resultat gebracht - Hädicke scheint keinen Anknüpfungspunkt zu ergeben. Ins Stadtarchiv von Eisleben kann ich erst im Frühjahr/Sommer fahren, leider.
Ich danke dir und grüße herzlich
Kathrin
meinst du mit Archion das KB Aken oder das KB Eisleben?
100% sicher sein, daß die beiden Eislebener auch die beiden Akener Brüder sind, kann man natürlich erst, wenn zB im Bürgerbuch Eisleben der Zuzug aus Aken notiert ist, aber die Wahrscheinlichkeit würde ich anhand der Übereinstimmungen bei den Kriterien Handwerkerfamilie, Namensgleicheit, geschätztes Geburtsdatum und fehlender Sterbeeintrag in Aken sehr hoch sehen.
Bei den Kindern in Eisleben bzw Neffen/Nichten in Aken findest du nicht zufälligerweise auch noch jeweils Akener bzw Eislebener als Paten auftauchen? Vielleicht trotz der Entfernung möglich?
ich hatte in Aken geschaut , habe aber noch mal die Eislebener Taufpaten „zu Rate“ gezogen. Da habe ich einen TP gefunden, dessen Vater in Drosa Ackermann war. Glücklicherweise war dieses KB auch auf Archion und dort habe ich ebenfalls viele Hedigkes gefunden… Unter anderem auch ein gleiches Geschwisterpaar… Es bleibt spannend!
Danke für dein Interesse und sei herzlich gegrüßt von Kathrin