Meine E-Mail vom 9.5.2013 18.51 Uhr
Antwort von Edelgard Lengert vom 9.5.2013 20.40 Uhr
alter Betreff: der Name Fey im KFB Woppenroth
Liebe Edelgard (Lengert),
liebe Forscherkolleginnen,
liebe Forscherkollegen,
Liebe Edelgard, Deine Anmerkungen haben bei mir keinen Anstoß gefunden und sind berechtigt, weil der Eindruck entstanden ist, dass ich auf Vermutungen aufbaue. Das stimmt allerdings nicht.
Mit AZ (Ahnenzahl) 511 Fey (auch Feiden) Anna Maria habe ich "meine"
Linie "Fey" aufgeschrieben.
> Diese geht dann weiter mit 1.022 Johann Peter Fey.
Nirgendwo ist belegt, dass Johann Peter FEY oo Margaretha STAUDT
die Eltern der Anna Maria FEY sind
In allen FB von Bischofsdhron/Morbach (von Jung und Bungert) gibt es in der
Ehe FEY/STAUDT keine Kinder.
In der Ehe Anna Maria FEY oo Georg Wilhelm WITTMANN gibt es keinen Hinweis
auf die Eltern der Anna Maria FEY.
Da frage ich mich doch, wie du auf diese Eltern-Kind-Verbindung kommst?
Ganz einfach. Ich habe die Eltern von 511 Anna Maria Fey, also 1.022 Johann Peter Fey und 1.023 Margaretha Staudt von Hans-Peter Bungert erhalten. Allerdings kann ich das genaue Datum nicht mehr feststellen. Ich habe mit ihm viele gemeinsame Vorfahren aus dem Hunsrück (über die Großmutter meiner Frau). Ich hatte damals (vor ca. 30 Jahren) mit der Ahnenforschung gerade begonnen, als Herr Bungert schon fleißig die KB des Hunsrück abschrieb. Ein wahrer Glücksfall für mich gerade am Anfang meiner Familienforschung und ein enormer Motivationsschub.
Er hat mir nach dem 26.4.2000 alle meine Hunsrück-Vorfahren ergänzt (soweit er sie gefunden hatte). Mir ist allerdings nicht bekannt, wann die KB oder FB von Bischofshron und Morbach veröffentlicht wurden. Ich vermute deshalb, der er erst nach der Veröffentlichung auf die Eltern von 511 gestoßen ist.
Ich habe bis jetzt
2 breite Stehordner mit Vorfahren aus dem Kreis Kaiserslautern (KL)
2 breite Stehordner mit Vorfahren aus dem Saarland
5 breite Stehordner mit Vorfahren von meiner Linie (Schwab)
und eine Dicke von 2 cm mit Vorfahren aus dem Hunsrück und
45 KB, hauptsächlich aus dem Kreis KL.
Ich will damit nur verdeutlichen, dass der Hunsrück für mich ein kleinerer Ast ist, der jedoch genau so wichtig ist wie alle anderen Vorfahren auch und dass er für mich kein so umfangreiches Hauptforschungsgebiet ist (wegen der geringeren Anzahl der Vorfahren) wie es z.B. der Kreis KL war.
Weil ich mich im Hunsrück gar nicht auskenne, bin ich natürlich auf Familienforscher - (wie die in meiner früheren E-Mail bereits genannten Herren Albrecht Bolz, Hubert Hentze, Norbert Kappes sowie Heinrich Augustin und hoffentlich noch weitere Familienforscher) und natürlich auf Dich, liebe Edelgard, angewiesen, deren Hauptforschungsgebiet der Hunsrück ist; die sich hier gut auskennen und die dementsprechend viele KB aus diesem Gebiet zur Verfügung haben und wie Du, Edelgard, genau wissen, welcher Name wie z.B. Staudt in welchen Orten vorkommt.
Deshalb hier bitte noch einmal meine Suche nach den Eltern von 1.022 Fey Johann Peter:
1.022 Fey (auch Feyden) Johann Peter, rk, Schmied in Heinzerath
* err. 1736 in evtl. Bischofsdhron/Hunsrück
+ 29.1.1779 in 54497 Heinzerath/Hunsrück (43 Jahre)
oo vor 1760 in evtl. Morbach/Hunsrück
1.023 Staudt Margarethe, rk
* 28.8.1738 in Mohrbach
+ 18.3.1760 in Heinzerath,(22 Jahre), (FB Morbach)
II.oo von 1.022 am 16.9.1760 in Bischofsdhron mit
REITZ Maria Catharina * Februar 1735 Heinzerath, + 30.01.1779
Heinzerath T.v. Matthias und Margaretha NN
Vielleicht ist es jetzt möglich, die sicheren Eltern von 1.022 zu finden (oder ob die Unsicherheit mit Johann Nikolaus Fey und Anna (Eva?) Schöffer Schneppenbach bleibt).