Suche nach FN Albrecht, Bruhns (Bruhnen), Grell, Martens, Meins, Koop, Pöhlsen, Rau (Rauchs), Schnack in Stormarn vor 1800

Liebe Mitforscher, ich suche nach Vorfahren in Stormarn aus Schmachthagen, Schwienköben, Hohenholz und von Gut Blumenburg, sowie Gut Schulenburg. Forscht noch jemand in der Gegend und kann mir weiterhelfen ? Danke und viele Grüße Susanne

Moin Susanne,

du schreibst zwar die Familiennamen, aber nicht, wo du schon geforscht hast und welche Quellen/Kirchenbücher und Webseiten du bereits ausgewertet/verwendet hast.

Ein guter Einstieg in Stormarn ist die Seite von Peter Dörling, der auch bei der Genealogischen Gesellschaft Hamburg (GGHH e.V.) das Ortsfamilienbuch initiiert hat und mit einem großen Team von Mitstreitern pflegt und koordiniert:

Und dann bist du sicherlich auch gut bei der GGHH allgemein ‚aufgehoben‘, weil viele ‚um Hamburg herum‘ forschen und sich darüber persönlich oder über die Mailingliste auch austauschen. Für persönliche Gespräche bieten sich die regelmäßigen Termine wie Klönschnack oder der lange Bibliothekstag mit anschließendem Gesprächskreis an (alles auch offen für Nicht-Mitglieder).

Dann die AKVZ - der Arbeitskreis Volkszahlregister, mit Indexierungen von wesentlichen Volkszählungen, die dann die (teilweisen annähernden) Geburtsdaten auch vor 1800 anzeigen.

Vielleicht stellst du deine bisherigen Ergebnisse bzw. Linien etwas genauer vor, dass sich andere Forschende konkret melden können.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Stormarn

Corinna (Wöhrl)

Ja vielen Dank das kenne ich alles, aber leider bin ich da nirgends weitergekommen. Bei Archion ist Oldesloe ja auch inzwischen Online, aber leider fehlen die Kirchenbücher von 1723 bis 1763. Ich konnte bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob in den 40 Jahren eine andere Gemeinde zuständig war für Oldesloe oder ob die Bücher vernichtet wurden ? Hatte gehofft jemanden zu finden der nach den gleichen Vorfahren aus der Gegend sucht. Werde nachher noch ein paar Daten aus dem Stammbaum hier ergänzen. Liebe Grüße aus Flensburg

Hallo,

hast Du hier schon mal nachgesehen?

Richard

https://www.familysearch.org/search/tree/results?q.anyPlace=Kreis%20Stormarn%2C%20Schleswig-Holstein%2C%20Deutschland&q.surname=schnack

Richard

Ja danke das kenne ich bereits. Hinrich Schnack ist meine gerade Linie, aber ich finde die Generationen davor nicht. Liebe Grüße aus Flensburg

Hier ein paar Daten aus meinem Stammbaum. 8x Urgroßeltern Hanß Meins und Abel N.N., 8x Urgroßeltern Johann Grell und Anna Stin N.N. 7x Urgroßeltern Hans Meins geb.2. Oktober 1710 Schmachthagen gestorben 20. November 1766 Hohenholz und Catharina Elisabeth Grell geb.1717 gestorben 11.Mai 1805 Hohenholz, 7x Urgroßeltern Jacob Koop geb. um 1700 und Anna Albrecht Heirat wohl 1726, 7x Urgroßeltern Clas Pöhlsen und Trine Margarete Rauchs oder Rau, 6x Urgroßeltern Hans Jürgen Koop geb.1 Juni 1735 Schmachthagen und Anna Catharina Bruhns oder Bruhnen geb.1738 Heirat 4.Oktober 1758 Schmachthagen, 6x Urgroßeltern Johann Friedrich Meins geb.1744 Hohenholz und Anna Hedewig Pöhlsen geb.1745 Heirat 10.November 1769 Schmachthagen. Leider viele Lücken durch zu wenig Daten. Kann hier evtl. jemand weiterhelfen ? Danke