Suche nach Elisabeth Ermel

Liebe Mitforschenden,

meine Urgro�mutter hie� Elisabeth Ermel. Von ihr weiss ich recht wenig. Sie war Schneiderin, war mit Johann Georg K�b verheiratet und starb 1952.
Die beiden hatten zwischen 1900 und 1918 mindestens 9 (m�glicherweise 11) Kinder, von denen mindestens 6 erwachsen wurden und heirateten.
Die beiden lebten in Mundenheim (Ludwigshafen).
Bislang konnte ich rausfinden, dass der Name Ermel in Ellerstadt mehrfach vorkommt, knapp 16 km vom Mundenheim entfernt. Ich w�rde gern wissen, woher Elisabeth kam und wer ihre Eltern waren.
Ohne Geburtsdatum ist das leider nicht einfach. Als Anhaltspunkt k�nnte ggf Johann Georgs Geburtsdatum dienen (17.12.1869).
Gibt es ein Familienbuch von Ellerstadt?

Danke,

Andreas

Hallo Andreas,
Im Stadtarchive Ludwigshafen gibt es von Mundenheim die Melderegister. Da diese ziemlich ausführlich sind könntest Du Glück haben und dort die Dir fehlenden Infos bekommen.

Beste Grüße,
Markus

Hallo Andreas,

Bislang konnte ich rausfinden, dass der Name Ermel in Ellerstadt mehrfach vorkommt, knapp 16 km vom Mundenheim entfernt.

Das ist richtig. Die Familie Ermel geh�rte zu den Familien, die sich 1736-1780 in Ellerstadt ansiedelten. Sie sollen aus dem nordpf�lzischen G�llheim gewesen sein. Letzteres ist von Bedeutung f�r mich, da ich ebenfalls nach Ermel suche, allerdings in Bischheim (Nachbarort von Kirchheimbolanden). In Ellerstadt suche ich nach den Namen K�chler und Borne (auch andere Schreibweisen).

Gibt es ein Familienbuch von Ellerstadt?

Lt. meinen Informationen nicht. Es wird Dir leider nichts �brig bleiben, als Dich durch die Standesamtsregister durchzuarbeiten.

Mit freundlichen Forschergr��en
Alexander Pfeil

Hallo Alexander,

soeben lese ich ERMEL und dann noch Bischheim.
  Da haben meine Ohren geklingelt. Ich stamme auch von den ERMEL in Bischheim ab.
  Sie sind ja dann nach Galizien ausgewandert.
  Gibt es etwas vor Johann Philipp ERMEL und Anna Catharina VÖLPEL?
        * 1710 * 1716 Bischheim
        konf. 30.3.1725 Bischheim konf. 1730 Bischheim
        + 15.7.1781 Bischheim

Heiratsdaten habe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
  Reinhard (Schade)