Suche nach einer Zollstation Anf. 19. Jht. in der Nähe des Saalhorns

Hallo in die Runde,
ich zerbreche mir den Kopf über folgende Bezeichnung zum Vater des Bräutigam bei einer Trauung in Breitenhagen im Jahr 1833

oo als S.v. + königl. Preuß. Zöllner auf dem Kiebitzdamm David Friedrich Wilke und lebender Frau Dorothea Sophia geb. Weckner (oder Heckner ?)

und vermute, dass die Station irgendwo in der Nähe der Elbe-Saale-Mündung gelegen haben könnte, evtl. auch auf dem östl. Ufer, wo Preußen und Anhalt ineinander übergehen, habe aber beim googeln bislang nichts gefunden. (Außer im Großen Bruch zwischen Preußen und Wolfenbüttel - muss in der Nähe des Hessendamms gewesen sein). Dieser Kiebitzdamm scheint mir fast nicht in Frage zu kommen, denn der Sohn Wilke, der sich Breitenhagen verheiratete, war Schiffer !

Im voraus vielen Dank !
Jutta [Grube]

Guten Morgen Jutta,

schau bitte mal unter
http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=5577 nach, da müsste etwas zu finden sein.

Gruß Lothar (Schneider)

Hallo Jutta,

der Kiebitzdamm hat auf jeden Fall im Einzugsbereich von Dedeleben gelegen. Einen indirekten Hinweis bietet die "Chronik von Klein Dedeleben", die von den Pfarrern geschrieben wurde:

"Das Wichtigste für den Ort war die Erbauung einer Regelmäßigen Caussée vom Orte bis zum Kiebitzdamm, die nun auch nach Westen, bis zur Vogelsdorfer Grenze im Jahre 1850 durch das ganze Dorf hin fortgesetzt werden soll".

Für mich klingt das so, als könnte der Kiebitzdamm zwischen Dedeleben oder Vogelsdorf und Pabstorf gelegen haben...

Viele Grüße
Giacomo-Marco (Sbriglione)