Suche nach einer Todesanzeige in Oberfranken

Liebe Forscherfreunde,

wo - in welcher Zeitung - kann ich bitte nach einer Todesanzeige von Josef Willmerdinger suchen, der vermutlich im Raum Kronach gelebt hat? Verstorben ist er vor seiner Ehefrau Barbara. Von ihr liegt mir der Eintrag von 2005 vor.

Danke und viele Grüße
Ernst Willmerdinger
München

Evtl. in der „Frankenpost“.

Gruß
Hartmut Passauer

Hallo Herr Passauer,

vielen Dank für die Auskunft. Im Onlineangebot der Frankenpost (ca. 10 Jahre) ist nichts zu finden. In der Staatsbibliothek ist das Medium zwar vorhanden. Ohne Datum sitze ich bestimmt tagelang in dem mir bekannten Lesesaal. Ich werde eine Mail an die neue Presse Coburg schreiben. Dort lese ich öfter Kronach.

Überrascht bin ich, nicht von der GFF zu hören, sondern von einem Mitglied des BLF. Ich bin selbst Mitglied der Gruppe P.

Viele Grüße
Ernst Willmerdinger

Hallo Herr Willmerdinger,

wo ist die Ehefrau beerdigt? Wenn Ihnen der Eintrag vorliegt ist es wahrscheinlich, daß auch der Mann dort beerdigt ist. Versuchen Sie es doch dort in der Friedhofsverwaltung. Die müssten mindestens ein Beerdigungdatum haben. Das würde die Suche in der Zeitung erheblich eingrenzen.

LG Karin Kroiß

Gesendet von Mail für Windows

Hallo Frau Kroiss,

gelegentlich verwende ich die Redensart „die Idee ist gut, die könnte von mir sein“. Danke für Ihren guten Hinweis. Zuerst warte ich auf die Antwort vom Zeitungsverlag und von Angehörigen(?) habe ich eine Telefonnummer gefunden. Ihr wertvoller Tipp gerät nicht in Vergessenheit. Interessant ist die Sache auch deshalb, weil ich ein Telefonat mit einem Verwandten aus dem „Nahbereich“ erwarte.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder beim Sommer-Stammtisch.

Beste Grüße
Ernst Willmerdinger

Sehr geehrter Herr Willmerdinger,
ich selbst stamme aus Ost-Oberfranken und da ist mir die „Frankenpost“ geläufig.

Gruß
Hartmut Passauer