Hallo Forscherkolleginnen und -kollrgen !
Am 30. Juni 1808 wurde in Wersabe, Amt Hagen im Bremischen,Cathrine Fixsen geboren. Ihre Mutter war Cathrine Heilwig geb.Henke aus Offenwarden.
Als Vater wird der Seemann Claus Fixsen aus Wersabe angegeben. An seiner Vaterschaft bestehenZweifel, denn es gibt unterschiedliche Geburtseintragungen:
Der Eintrag im Original-Kirchenbuch lautet: Vater Claus Fixsen,Häusling in Wersabe, zur Geburt der Tochter Catharine Fixsen "hier abwesend".
Lt. Kirchennebenbuch von Wersabe Jg.1808, Teil III,"unehelich Geborene", Seite 272. 1.Juli , Catrina Heilwig, des zur See schon lange abwesenden Claus Fixsen aus Wersabe Ehefrau hat gestern eine Tochter geboren,Catrina genannt.
Auszug aus dem standesamtlichen Register der Gemeinde Wersabe vom 12.02.1936:
"Cathrina Heilwig Fixen war die Ehefrau des zur See abwesenden Häuerlings Claus Fixsen.Ihre Tochter Catrina wird als unehelich bezeichnet,ein Vater nicht angegeben."
Das läßt vermuten, daß Claus Fixsen in der Zeit um 1808 auf See verschollen ist.
Er ist auch später nicht wieder aufgetaucht, über seinenTod ist in den Kirchenbüchern von Wersabe nichts zu finden.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich eventuelle Berichte über Schiffsverluste mit Mannschaftslisten aus dieser Zeit finden und einsehen könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Jürgen/Schweimler)