Suche nach einem Programm/einer Methode zum Bearbeiten von Sterbebildern

Hallo,

gibt es ein Programm bzw. kann mir jemand eine Methode empfehlen, wie ich in einer großen Sammlung von Sterbebildern im JPG-Format (häufig 2 Seiten, davon eine Seite mit Namen) nach Duplikaten suchen kann? Neuzugänge sollten damit vor dem Einordnen in den Zielordner darauf geprüft werden können, ob schon vorhanden. Die kleinen Dokumente sind in Ordnern/Unterordnern stark untergliedert.

Danke und viele Grüße

Ernst (Willmerdinger)

Sind die Dateien wirklich identisch (Dateikopie) oder ist nur der Inhalt gleich (doppelt gescannt)? Wenn es sich wirklich um Dateikopien handelt, kann man mit einer Prüfsumme relativ schnell Duplikate finden. Bei nur inhaltlicher Gleichheit wird es deutlich schwieriger.

Guten Morgen,

in einem regional begrenzten Gebiet wurde/wird ein neuer Verein gegründet, der die Zusammenarbeit zwischen den schon lange bestehenden kleineren Gruppen verbessern soll. Dazu gehört u.a. eine große Sammlung vorhandener Sterbebilder. Wegen der Regionalität ist es unvermeidlich, dass ein Teil der kleinen Dokumente mehrfach vorliegt. Es handelt sich also nicht um ein Original und Kopien davon, sondern um mehrere Originale, die von verschiedenen Personen zu dem Verstorbenen “Max Mustermann” in die noch ungegliederte Sammlung eingebracht wurden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ernst (Willmerdinger)

Ich würde nicht versuchen die Bilder zu vergleichen. Ich würde die Texte transkribieren und die Namen und Daten erkennen lassen. Dann kann man ziemlich einfach nach identischen Namen/Daten suchen. Oder?
Im Prinzip so wie es im Grabsteinprojekt oder im DES gemacht wird.

Würde auch auch machen. Ich habe neulich mehrere Ordner mit Sterbeanzeigen durchgearbeitet. Dazu habe mit Transcript die Namen erfasst und zwar gleich im Format Nachname;Geburtsname;Vorname.

Dann habe ich den erkannten Text als CSV-Datei gespeichert, in einer Tabellenkalkulation geöffnet und dort mit einer Liste der Dateinamen verknüpft.

Wenn ich mir die Bezahl-Version von Transcribe gegönnt hätte, hätte ich sogar per Tastaturkürzel den Dateinamen in jede Zeile einfügen können.

Das ging relativ schnell für ein paar Hundert Seiten. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, die Namen stattdessen per KI erkennen zu lassen. Vor allem, weil ja auch Verwandte genannt werden.

Gruß
Flo

Auf Sterbebildern habe ich noch nie etwas von Verwandten gesehen. Reden wir vom gleichen?