Suche nach einem lebenden Namensträger

Guten Abend in die Runde,

ich will noch einen neuen Anlauf starten.

Ich habe jetzt wohl alle in den KB auffindbaren Nachfahren des Brüderpaares Michael Gerdes 1640-1702 und David Gerdes 1644-1712 hauptsächlich in den Orten Sülze, Thelkow, Gnoien, Dargun, Walkendorf, Liepen und Brudersdorf in Mecklenburg gefunden, habe jedoch das große Problem, dass ich in der Gegenwart auch wegen des Datenschutzes nicht mehr weiterkomme. Ziel ist es nämlich, die Haplogruppe der männlichen Gerdes, Gertz, Gerds, Giertz, Geerts, Görtz usw. dieses Brüderpaares festzustellen (Kuckucksehen lasse ich mal im ersten Ansatz außen vor) und das wird wohl nur funktionieren, wenn ich einen noch lebenden männlichen Nachkommen dieser Gerdes finde. Bei der Vielzahl der gefundenen Namensträger in der Gegend nordwestlich des Kummerower Sees müsste es doch möglich sein, eine solche Person zu finden, die zudem noch bereit ist, einen von mir bezahlten Y-DNA-Test durchzuführen. Bisher ist mir das aber auch aus o.g. Gründen nicht gelungen. Um die noch fehlenden Verbindungen zu überbrücken wäre das wohl nur die einzige reale Methode. Ich selbst komme mit meiner Haplogruppe E-M35 zurück bis auf einen Gertz der um 1740 geboren wurde. Vergleiche mit Treffern bei Ancestry und MyHeritage brachten zwar das Ergebnis, dass ich mit einem George Gerds in den USA die gleiche Haplogruppe habe und der ein Nachkomme eines Bruders meines Vorfahren in Neukalen ist, aber weiter zurück kommen wir nicht, obwohl eine Verbindung zum David Gerdes in Sülze über den Hofbäcker Johann Gertz in Dargun höchstwahrscheinlich ist.

Was meint ihr dazu? Ich sehe keinen anderen Weg. Alle Forschungen auch im Schweriner Hauptarchiv brachten keine eindeutigen Ergebnisse. Adressen aus Telefonbüchern auch nicht.

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

Guten Abend,

spontane Idee dazu: Gibt es in der Gegend eine Lokalzeitung, der man ein Interview zu dieser spannenden Forschungsgeschichte geben könnte?
Vielleicht lässt sich auf dem Weg sogar ein Vor-Ort-Termin (z. B. mit einem kleinen Vortrag zu Grundlagen der DNA-Genealogie) organisieren, bei dem Interessierte eine DNA-Probe abgeben können…

VG
Achim (Kruse)

Hallo Achim,

es gab vor einiger Zeit hierzu eine Veröffentlichung von Gerald Gräfe im Nordkurier. Ich hänge sie mal an. Interessant ist aber auch, dass ich den Gerdes-Nachfahren aus Mecklenburg eventuell alle Vorfahren bis etwa zum Ende des 30-jährigen Krieges liefern könnte.

Gruß

Bernd

(Anhänge)

Hallo Achim,

nun ist der Name Kruse ja nicht selten und so habe ich ihn auch in meiner Datei. Johanna Kruse aus Lübkow war mit Johann Joachim Schulz verheiratet. Die Tochter Luise Schulz heiratete 1895 in Rostock Hermann Gerdes.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

dann wurde der vorgeschlagene Weg ja auch schon - zumindest zum Teil - beschritten.
Wie groß die Chancen mit einer Vor-Ort-Veranstaltung wären, kann ich kaum einschätzen.

Der Nachname Kruse ist tatsächlich nicht selten: Meine Kruse-Linien stammen allerdings aus Ostfriesland, sowohl vonseiten meines Vaters als auch von meiner Großmutter mütterlicherseits. Eine Überschneidung der beiden Seiten habe ich aber noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Achim