Hallo zusammen, ich suche nach dem Geburtsort des J. Heinrich Lohse (*28.August 1834 in Holstein, + 05. April 1891 in Calumet, Fond du Lac, Wisconsin, USA). Ich kann sein Abfahrt in Hamburg (15. Mai 1856) seine Ankunft in New York, Castle Garden (12. Juli 1856) und sein Leben in Amerika anhand der gefundenen Unterlagen gut nachvollziehen. Laut der Volkszählung (AKVZ) in Schleswig-Holstein hat er 1855 in Hodorf an der Stör (Vogtei) als Dienstknecht gearbeitet. Er wird auch als 1856 nach Amerika ausgewandert in den Auswandererlisten geführt. In Online-Stammbäumen wird sein Geburtsort mit Altenau, Schleswig-Holstein angegeben. Vermutlich falsch! Ich habe natürlich Altenau im Harz durchsucht. Ebenso habe ich Altona (auch Nachfrage im Staatsarchiv Hamburg) sowie die Kirchenkreise um Hodorf durchsucht. Meine Hoffnung ist jetzt, dass jemand aus euren Reihen diesen J. Heinrich Lohse in seinem Stammbaum hat und mir weiterhelfen kann. Oder gibt es sonst noch Ideen, wo ich suchen könnte. Der Mann ist evangelisch.
Viele Grüße
Sonja (Wethkamp)
Hallo Sonja,
lt. VZ ist Hodorf auch der Geburtsort des Heinrich Lohse.
Hodorf gehört zum Ksp. Heiligenstedten.
Nachzuprüfen bei Archion
Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ja, das hatte ich auch gesehen. Aber, das wäre ja zu einfach gewesen (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Ich habe inzwischen den ganzen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf durchsucht (inklusive Heiligenstedten, also auch Hodorf). Leider erfolglos! Ich habe, falls vorhanden, sowohl die alphabetischen Verzeichnisse und das KB selbst (*28.08.1834) durchsucht. Ich hoffe, nichts übersehen zu haben.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Sonja,
versuche es mal im Ksp. Albersdorf.
Ich habe die Topographie nach Altenau durchsucht.
Es gibt im Register ein Altenau, s[iehe] Hörnerau, Osterrade.
Der Hinweis auf Hörnerau kommt als als ein Nebenfluß wohl nicht in Frage.
Zu Osterrade, Ksp. Albersdorf, gehören u.a. Ländereien mit Namen „Altenau.“
Dort, im Ksp. Albersdorf, würde ich mal ins Kirchenbuch gucken.
Ich habe leider z.Zt. kein Abo.
Vielleicht findest Du ihn dort.
Schöne Grüße
Uwe