Suche nach einem Dorf in Ostpreußen

Hallo,

ich suche das Dorf Zinten in Ostpreußen. Hier wurde am 16.11.1851 Heinrich August Eduard Minuth geboren. Register Nr. 1851, Seite 35, Nr. 184.

Die Urkunde ist ausgestellt vom Pfarramt. Kann mir einer sagen, wo genau dieses Dorf liegt?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Diethelm (Schwanke)

Hallo Diethelm,
auch wenn wir alle sehr hilfsbereit sind,
manchmal genügt auch eine Eingabe bei google ( Zinten, Ostpreußen)
und die Frage ist beantwortet.
Gruß
Bernhard

Hallo Diethelm!

Meine Oma hat damals mal den Ort Zinten in Verbindung mit dem Wort "Kosselbude" genannt. Ich gehe davon aus, dass Kosselbude auch ein Ort sein soll. Vielleicht gibst du das mal bei Google ein?

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

Manuela

Hallo,

Zinten liegt im Kreis Heiligenbeil, südwestlich von Kreuzburg.

Gruß

Rolf (Degener)

Hallo Diethelm,

ich kenne nur das Zinten im Kreis Heiligenbeil.

Schau mal hier:
http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12&kreis=17&stadt=07

Viele Grüße

Ulrike Schmidt

Manuela,

wenn Deine Oma Zinten in Verbindung mit *Kosselbude (richtig: Kobbelbude, am Frisching) genannt hat, kann es sich bei dem gesuchten Zinten nur um die Kleinstadt dieses Namens im Kreis Heiligenbeil handeln. Kobbelbude liegt ca. 15 km n�rdlich von Zinten. Zinten selbst war ein bekannter Milit�rst�tzpunkt. Einige Google-Eintr�ge �ber zum Kriegsende (wohl im Heiligenbeiler Kessel) Gefallene verwenden ebenfalls die falsche Namensform "Kosselbude".

Gru�

Rolf-Peter

Sehr geehrter Herr Schwanke, sehr geehrte OWP-LeserInnen,
um einen Ort zu finden, geht mensch auf die Seite www.genealogy.net Dort ist oben in der gelben Zeile als dritter Eintrag "GOV" zu finden, ein Klick darauf f�hrt zum "Genelogischen Ortsverzeichnis", daher die Abk�rzung GOV. Wenn mensch bei "Ortsname" z. B. "Zinten" eingibt und auf "Suche" klickt, werden f�nf Zeilen mit Zinten gezeigt. Ein Klick auf den Namen in der ersten Spalte �ffnet eine Seite mit Informationen �ber diesen Ort, auch zur Geschichte der Verwaltungszugeh�rigkeit, die heutige (russische) Bezeichnung usw., die Einwohnerzahl zu verschiedenen zeitpunkten. Von dort aus ist auch ein Klick zu Google Earth m�glich und so ein Blick aus dem Weltraum auf den in Rede stehenden Ort. Diese Google Earth-Darstellung kann man kopieren und z. B. in einer Publikation verwenden. Welches "Zinten" gesucht wird, kann u. U. aus der Urkunde noch n�her entnommen werden, z. B. ist h�ufig dort angegeben, in welchem Kreis der Ort liegt. Bis auf ein Zinten in Schlesien sind alle Genealogy.net-Angaben bezogen auf ein einziges Zinten in Ostpreu�en.
Mit freundlichen Gr��en
Dietmar Schulz