Suche nach Dr. Boyens in Trittau

Hallo in die Runde,

ich heiße Peter Horst und bin neu in dieser Liste bzw. Kategorie. Meine Vorfahren mit dem FN Horst stammen um 1880 aus Trittau, davor aus der Umgebung von Neumünster.

Ich suche nach Informationen über den Arzt Dr. Boyens in Trittau, in dessen Haushalt von ca. 1898 bis 1900 Ella Horst (Schwester meines Großvaters) arbeitete. Weiß zufällig jemand etwas über diesen Dr. Boyens oder über seine Nachkommen?

Viele Grüße
Peter (Horst)

Moin Peter,

ich begrüße Dich in dieser Liste. Einige wenige Informationen zum Dr.
Boyens findest Du im Trittau-Wiki: Trittau-Wiki
In das Suchen-Feld oben rechts einfach den Namen Boyens schreiben.

Handelt es sich um die am 7.9.1881 in Altona geborene Johanna Henriette
Ella Holst?

Viele Grüße
Sabine (Paap)

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Über den Link konnte ich Vornamen und Geburtsdatum von Dr. Boyens feststellen und dann bei ancestry finden. Er ist später wohl nach Berlin verzogen. Diese Erkenntnis bringt mich aber leider nicht weiter.

Denn es geht mir tatsächlich um die Lebensgeschichte von Johanna Henriette Ella Horst, geb. 07.09.1881, die ja zwei Jahre bei Dr. Boyens gearbeitet und gewohnt hat. Unmittelbar danach ist sie nach Australien ausgewandert, der Grund dafür ist mir immer noch rätselhaft. Sie war erst 20 Jahre alt, ihre Familie lebte in sehr einfachen Verhältnissen. Zwar hatte sie einen Onkel, der schon seit zehn Jahren in Australien lebte, aber das ist ja noch keine Erklärung für einen solchen Schritt. Ich vermute daher irgendeinen Zusammenhang mit Dr. Boyens, finde aber keinerlei Belege hierfür. Oder hast Du noch eine Idee?

Deine Recherchen zur Horst-Familie (Vorgang 2016-052) waren mir eine Riesenhilfe und bilden den Grundstock meiner Familiengeschichte.

Herzliche Grüße
Peter (Horst)

Moin Peter,

über die Gründe der Auswanderung kann ich leider nichts beitragen, aber
ein paar konkrete Daten kann ich noch liefern aus dem Trittauer Meldebuch.

Ella Horst meldet sich am 4.11.1898 von Grande kommend bei J. Horst an
und am 14.4.1899 nach Hamburg ab. Am 17.9.1899 meldet sie sich dann
wieder von Hamburg kommend bei Dr. Boyens an und am 11.11.1901 nach
Boulongne in Australien ab.

Viele Grüße
Sabine (Paap)