Suche nach der Hochzeit von Johann Heinrich SCHWINNING & Wilhelmina KOSTHAÜER

Hallo Listenmitglieder,

wer weis wo ich die Kirchenbücher evtl. bei FamilySearch winden könnte? → Hochzeit war am 31.07.1889 in Wesel!
Es bibt auch einen Sohn der in Hamminkeln geboren ist.

Hallo Charly,

Hamminkeln gehörte 1889 zur Pfarrei Loikum. Daher ist die kirchliche Trauung am 1. August 1889 in den Kirchenbüchern von Loikum zu finden.
Die standesamtliche Trauung vom 31. Juli 1889 in Ringenberg hast Du wahrscheinlich schon.
Als Familiennamen der Braut lese ich übrigens nicht Kosthaüer sondern Korthauer.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen,

du hast mir sehr geholfen, da ich dachte das diese Familie evangelisch ist, aber in Loikum gab es doch nur eine Kathl. Kirchee, oder nicht?
Mich Interresiert auch diese Nachricht von einem Johann Volmering aus Mussum bzgl. Weikamp aus Werherbruch, danach kann ich leider nicht mehr lesen …
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Charly

Sehr geehrter Herr Charly,

Um richtig helfen zu können, fehlen leider die Spaltenköpfe. Können Sie die noch nachliefern?

Vielen Dank im Voraus

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Charly,

der Text lautet:
Johann Volmering Ackerer in Mussum und Hendrina Weykamp aus Wertherbruch sind am Sonntag, den 25. August et sequ. (und die folgenden [Sonntage]) hier rite (ordnungsgemäß) proclamirt und nach Bocholt entlaßen.

Gemeint ist, daß die beabsichtigte Trauung von Johann Volmering Ackerer in Mussum und Hendrina Weykamp aus Wertherbruch in Bocholt gemäß den kirchenrechtlichen Regeln am Sonntag, den 25. August und an den folgenden Sonntagen in der Pfarrei aus der das Kirchenbuch stammt, verkündet wurde. Anschließend wurde das Brautpaar nach Bocholt überwiesen, um dort getraut zu werden.

Gruß Jan

Hallo Jürgen,

wie schon gesagt, Danke für deine Hilfe wegen meiner Familie Schwinning.
Könntest du mir Zeigen, wie du an die Standesamtlichen Seiten wegen Ringenberg bei www.landesarchiv-nrw.de gefunden hast?

Gruß Charly
www.tangelder.com

Hallo Charly,

MyHeritage hat die vom Landesarchiv NRW online gestellten Heiratsnebenregister 1874-1899 und Sterbenebenregister 1874-1938 indexiert. Diese Indexierungen kann man auch ohne Abo bei MyHeritage nutzen, nämlich so wie in dieser PDF-Datei auf der Webseite des Roland zu Dortmund beschrieben.
In dieser Anleitung ist im Schritt 1) nur der Link zur Indexierung der Sterbenebenregister angegeben - hier ist der Link zur Indexierung der Heiratsnebenregister.
Außerdem ist der Link in Schritt 6) veraltet - stattdessen sollte dieser Link verwendet werden.

Viele Grüße
Jürgen