Suche nach dem Geburtsnamen von Ottilia verh. HÜTT in Heiligenstein

Liebe Forschungsgemeinde,

da es in dieser Liste meine erste Anfrage ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.
Mein Name ist Walter Heß, *1957 in Karlsruhe und wohne in Karlsruhe.
Seit 1990 erforsche ich mal mehr mal weniger intensiv meine Vorfahren.

Zu Zeit stöbere ich in den Kirchenbüchern von Heiligenstein, Barr und Gertwiller im Elsass nach der Familie Martin HÜTT * ca. 1575 in ?, +24.09.1631 Nr. 23 in Heiligenstein.
Seine erste Trauung mit Sophia BOTT war am 22.04.1599 in Heiligenstein.
Seine zweite Trauung war am 7.05.1610 in Heiligenstein. Leider ist hier seine Ehefrau nicht genannt. Der Vorname Ottilia seiner zweiten Ehefrau ist bei der Taufe der Tochter
Rachel * 24.06.1612 in Heiligenstein (rechts 2. Taufe) eingetragen.
Bei den anderen Kindern des Paares ist weder bei Taufen, Trauungen und Bestattungen der Geburtsname von Ottilia eingetragen.

Meine Frage an Euch lautet: Besitzt jemand die vom CGA herausgegebene Ortsfamilienbuch von Heiligenstein und wäre so freundlich nachzuschauen ob sich darin weitere Informationen über die Familie Martin HÜTT und hauptsächlich von Ottilia befinden?

Ich danke Euch im Voraus recht herzlich für Eure Bemühungen.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)

Hallo Herr Hess,

Johann Benedom verfasste die beiden Bände des OFBs Berghausen und Heiligenstein.

Vertrieben wen sie von:

Herrn

Thomas Sartingen,

Vorsitzender des Heimat- u. Brauchtumsverein Römerberg

Sicher kann man diese auch beim LBZ Speyer leihen. Herr Benedom hat bisher sehr zuverlässig immer ein Exemplar seiner erarbeiteten Ortsfamilienbücher bei dem LBZ abgegeben.

Bestimmt können Sie es beim Archiv Karlsruhe auch als Fernleihe bestellen.

Viele Grüße

Claudia Karcher

~WRD000.jpg

Guten Abend Frau Karcher,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich wusste nicht , dass es auch Heiligenstein im pfälzischen Römerberg gibt. Es ist aber ist nicht der Ort in dem ich meine Vorfahren suche. Der Ort Heiligenstein bei dem es sich in meiner Anfrage handelt liegt ca. 34 km südwestlich von Straßburg im Französischen Elsass.

Mit freundlichem Forschergruß
Walter (Heß)