Suche nach Arthur LÖWE, Leipzig

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Lebensdaten von Arthur LÖWE aus Leizig. Er hat im Laufe seines Lebens eine beachtliche Sammlung zu dem Dichter und Schriftsteller Johann Gottfried Seume zusammengetragen,
die sich heute in Teilen in der Anna Amalia-Bibliothek in Weimar befindet. Bekannt sind folgende Fakten:
* 1886 in Michlitz bei Röcken
ca. 1890 Umzug der Eltern nach Lützen, dort auch Schulbesuch
1917 Knauthain, Maurer, Eisenflechter
ab 1934 Nimrodstr. 89, Knauthain
1971 Verkauf des Wohnhauses und Umzug in ein sog. Feierabend (Pflege)heim im Raum Leipzig
Er war vor dem II. Weltkrieg Mitglied der sozialistischen Jugend und später der SPD, dort acht Jahre als Parteibibliothekar tätig.
In den 50er und 60er Jahren soll er sich im Leipziger Stadtteil Knauthain als Heimatforscher betätigt haben.

Arthur LÖWEs Vorfahren gehörten der Familie des Dichters an wie auch meine Vorfahren. Ich bin an allem interessiert, was sich über Herrn LÖWE in Erfahrung bringen läßt. Vielleicht weiß jemand, ob und wo es ein
SPD-Archiv in Leipzig gibt. Wie könnte ich erfahren, in welches Pflegeheim Arthur LÖWE gezogen ist und wann er verstorben ist. War es verheiratet? Gibt es eine Kontaktadresse zu Heimatforschern in Leipzig-Knauthain?
Könnte jemand das genaue Geburtsdatum für mich nachschauen?
Jeder noch so kleine Hinweis ist willkommen! Ich hoffe sehr , es meldet sich jemand auf meine Anfrage!

Vielen Dank und allen einen schönen 2. Advent
Martina (Hentschel)