Suche nach Annaberg

Hallo!

Unter der Adresse www.st-sixtus.de erfährt man einiges zur Walfahrtskapelle auf dem Annaberg. Ein Kloster gab es dort wohl nicht. Die Kapelle war eine Vikarie der Kirche in Lippramsdorf. Der adelige Stifter der Kapelle stiftete aber auch das Franziskanerkloster in Dortsen.

Heute befindet sich dort die Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen, eine Bildungseinrichtng der KAB. Es gibt auch ein Hotel und wenn ich mich recht erinnere ein Altenheim (war in den letzten Jahren zweimal dot). Das die katholische Kirche heute dort noch stark vertreten ist, legt die Vermutung nahe, daß sie in der Vergangenheit auch schon dort begütert war, ihre Besitztümer sich also nicht auf die bloße Kapelle beschränkten.

Ich weiß zwar nicht aus welchem Grund der Kollege aus Schlesien den Annaberg in Haltern sucht, aber vielleicht ist ja von Bedeutung, dass die vertriebenen Schlesier seit dem Zweiten Weltkrieg zum Annaberg in Haltern pilgerten, da der Annaberg in Schlesien für sie nicht mehr zugänglich war.

Gruß

Detlef