Suche nach Angehörigen vom Soldaten Josef Katzer, dem Bruder von Hedwig Bartsch

image001.png

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,

Ihre Adresse fand ich heute auf der Site https://genwiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

Ich möchte mich Ihnen zunächst vorstellen: Ich bin Jan Cornelis de Mik, ein Holländer und mein Hobby ist die Recherche nach (vermissten) Soldaten aller Nationen des Ersten- und Zweiten Weltkrieges und nach ihren noch lebenden Angehörigen.

Mein holländischer Freund Maarten Otte, der in Montfaucon wohnt (Nord-Frankreich) und dort ein Museum des Ersten Weltkrieges hat (damals war das Museum in Nantillois), hat in den Wäldern von Gesnes-en-Argonne ein Grab gefunden von 5 deutschen Soldaten des Schlesischen Infanterie-Regiments Nr. 156, die 1914 dort beerdigt sind.

Es betrifft die Soldaten:

• Karl Schymura

Josef Katzer aus Schodelwitz (Siodlowice), 1889-1914, (er ist der Bruder von Hedwig Bartsch).

• Karl Gorsolka

• Peter Chlebosch (die Angehörigen sind gefunden worden)

• Ernst Wokittel (die Angehörigen sind gefunden worden)

Nur sehr wenige Leute scheinen zu wissen, dass es dieses Grab gibt.( Es ist ein dünn besiedeltes Gebiet, etwa 8 Personen pro km2, und ohne Genehmigung darf man heute nicht mehr suchen) .

Sogar der „Volksbund“ wusste nicht, das es dieses Grab gibt.

Auf meiner (Gast)Website finden Sie mehr Informationen über Josef Katzer und die anderen Soldaten: https://www.genealogiehilfe.de/ehemalige-gebiete-deutschland und auch auf der Seite der Katzer Families: https://www.katzers.de/

Ich habe entdeckt, dass die Vertriebenen aus Schodelwitz alle nach Oldenburg gegangen sind und ich bekam die Sterbe-Urkunde von Hedwig Bartsch-Katzer, von einem Mitglied der Seite „Heimat der Vorfahren“.

Sie ist verstorben in Oldenburg.

Wir suchen noch immer die Angehörigen von Josef Katzer…… und/oder von dieser Hedwig Bartsch!!

Ich habe keine kommerzielle Absichten.

Der Grund meiner Recherchen ist der Versuch, das Leid von damals ein wenig zu transformieren nach Freude in der heutigen Zeit.

Weil meine Arbeit ehrenamtlich ist, kann ich leider nicht bezahlen für Ihre Hilfe: ich suche mehrere (vermisste) Soldaten.

Ich hoffe dass Sie mich ein wenig weiter helfen können bei der Suche nach Angehörigen von Josef Katzer/Hedwig Bartsch

Mit freundlichem Gruß,

Jan Cornelis de Mik (geb. ████)

████████████████

████████████████

Niederlande

████████████████

Geburtsurkunde Josef Katzer.pdf (1.69 MB)

Sehr geehrter Herr Cornelis de Mik,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da die genannten Namen in meiner Familie nicht vorkommen.

Mit freundlichem Gruß

H. Epping

Sehr geehrter Herr Epping,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Obwohl es nicht die Antwort ist auf der ich hoffte, gibt es immer Kraft um weiterzumachen, wenn freundliche Leute antworten.

Eine Bitte: Können Sie bitte meine Adresse und Telefonnummer entfernen?
Ich meinte dass diese Email arrivieren würde bei Ihnen und nicht veröffentlicht würde.
Es ist aber schön, dass meine Email veröffentlicht worden ist, aber bitte ohne Adresse und Telefonnummer.

Mit freundlichem Gruss,

Jan Cornelis de Mik

Sehr geehrter Herr Epping,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Obwohl es nicht die Antwort ist auf der ich hoffte, gibt es immer Kraft um weiterzumachen, wenn freundliche Leute antworten.

Eine Bitte: Können Sie bitte meine Adresse und Telefonnummer entfernen?
Ich meinte dass diese Email arrivieren würde bei Ihnen und nicht veröffentlicht würde.
Es ist aber schön, dass meine Email veröffentlicht worden ist, aber bitte ohne Adresse und Telefonnummer.

Mit freundlichem Gruss,

Jan Cornelis de Mik

image001.jpg

Hallo, Herr de Mik,

zuerst einmal möchte ich Ihnen mein Kompliment aussprechen für Ihr Engagement in dieser Angelegenheit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie viel Zeit und Mühe Sie aufwenden, um Kriegsschicksale zu klären. Ein beeindruckendes Projekt, mit dem Sie sich beschäftigen.

Ich habe ein paar Infos, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. Wenn Sie mir Ihre Email-Adresse schicken, antworte ich Ihnen direkt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Kruse-Walther

Email: ingrid.kruse@kabelmail.de