bei der Suche über das Webinterface von Discourse stelle ich fest, dass die Ergebnisse für einen eingegebene Begriff nicht nur die wortwörtlichen Treffer, sondern auch die mit Wortteilen anzeigt. Suche ich z. B. nach Sommer, werden auch u. a. Beiträge mit Sommerfeld angezeigt. Weiß jemand, wie man hier nach einem exakten Wort oder einer exakten Phrase suchen kann? Die Verwendung von Anführungszeichen, wie man es von vielen anderen Suchfunktionen her kennt, funktioniert dafür leider nicht.
du könntest aber "Sommer " in der Suche eingeben. Also nach dem Suchwort ein Leerzeichen und das ganze in Anführungszeichen. So sollte genau nach dem Wort gesucht werden und andere Wörter ausgeschlossen werden.
Hallo,
Ich stimme Jens zu. Die Suchfunktion ist schon sehr wichtig, richtig nützlich aber m.M. nach nur, wenn sie die „üblichen“ Maskierungen, Wildcards, … bietet. Sind die Möglichkeiten der SuFu irgendwo beschrieben?
Discourse bietet ja eine Super- Suchfuntion über alle Kategorien an, dies unterstreicht m. E. die Wichtigkeit einer guten SuFu.
My2Cents
VG
Günter (Bollenbacher)
Okay, das wäre ein Workaround, schließt allerdings Ergebnisse aus, bei denen hinter dem Suchbegriff ein Satz- oder Wortzeichen steht.
Die Suche nach/mit einer exakten Phrase in Anführungszeichen für mehrere Begriffe hintereinander scheint aber zu gehen. Suche ich z. B. nach „winter und sommer“, bekomme ich zwei Beiträge mit dem Inhalt Winter und Sommerweide. Insoweit funktioniert die Verwendung von Anführungszeichen.
Da habe ich auch schon gesucht. Blöd ist halt die Suche nach Suchfunktionen, wenn diese nicht bekannt sind
Was ich bisher fand:
Es gehen keine booleschen Operatoren (OR, AND usw.)
Man kann keine Begriffe durch ein voran gesetztes Minuszeichen von der Suche ausschließen. Dies funktioniert aber bei Schlagworten, z. B. -tag:sommer (was vermutlich in der Praxis wenig Relevanz hat).
Man kann wohl mit der Ergänzung search:google von Google indizierte Treffer filtern (was ebenfalls wohl nicht relevant sein wird).
Die Suchfunktionen scheinen schlecht oder gar nicht dokumentiert zu sein. Auch im Discourse New User Guide findet sich hierzu nichts.
All diejenigen, die mit den Suchmöglichkeiten nicht zufrieden sind oder eine detaillierte Anleitung fordert:
Ihr nutzt hier einen kostenlosen Service, der im Ehrenamt erbracht wird…
Wollt Ihr die Mailman-Archivsuche zurück?
Vielleicht findet sich ja jemand unter Euch, der sich die Mühe macht, die bisher bekannten Suchmöglichkeiten in Discourse zusammenzutragen.
Ironie on:
Und wenn Ihr mögt, könnt Ihr diesen auch noch die Suchmöglichkeiten in unseren Mailman-Listen-Archiven gegenüberstellen.
Ironie off.
Hallo Dangela,
Ich bin mir dessen bewusst, dass hier ehrenamtlich gearbeitet wird und habe höflich gefragt, ob die SuFu irgendwo beschrieben ist und nichts gefordert.
Dass Discourse diese erweiterte Suche anbietet empfinde ich als eine sehr gute Möglichkeit nach Beiträgen zu suchen, die früher nicht so möglich waren. Mein Beitrag bitte ich konstruktiv zu verstehen nicht als Kritik oder Forderung an Euch.
VG
Günter (Bollenbacher)
ich fordere nichts, sondern versuche im Gegenteil mit dem Aufzeigen von Problemen gleichzeitig an deren Lösung mitzuwirken. Ich arbeite selbst ehrenamtlich und federführend bei einem Webforen-Projekt mit und weiß Eure Arbeit zu schätzen. Dass Ihr im Moment durch die teilweise völlig überzogenen Reaktionen mancher Mitglieder etwas angegriffen seid, kann ich verstehen. Das sollte aber nicht zu einem Beißreflex bei jeder (konstruktiven) Kritik oder Problemdarstellung führen. Wenn ich feststelle, die Suchfunktionen scheinen schlecht oder gar nicht dokumentiert zu sein, ist dies zudem ja nicht an Euch, sondern an das Discource-Team adressiert.