Suche Mähne/Mehne in Hettstedt und Umgebung

Liebe Mitforscher,

mein 4-facher Urgroßvater bzw. Alturgroßvater ist Johann Elias Mähne (Bürger und Bergmann in Hettstedt). Er muss um den 15 Jun 1748 (errechnet aus Sterbeeintrag) geboren worden sein.

22 Jun 1786 hat er in Hettstedt Dorothee Elisabeth Brunne geheiratet und er starb am 15 Dez 1812 in Hettstedt. Im KB von Hettstedt ist seine Geburt nicht zu finden.

Die Daten der Ehefrau und ihrer Vorfahren sind mir bekannt. Im KB steht bei der Trauung als Vater Johann Christoph Mähne (Bergmann in Hettstedt).

Dieser hat vermutlich zum 2. Mal am 06 Jun 1758 in Hettstedt Susanna Dorothea Kolbe geheiratet. Ich vermute eine erste Ehe, da der Traueintrag ca. 10Jahre nach der Geburt des Sohnes war.

Bei der 2. Trauung des Vaters steht als Vater Johann Martin Mähne (Bürger in Hettstedt). Auch wenn alle 3 Generationen in Hettstedt gelebt haben müssen, stammen sie woanders her, denn Geburtseinträge sind in Hettstedt nicht zu finden.

Der Name Mähne wurde hin und wieder auch als Mehne geschrieben. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Bekannt ist mir, dass der Name Mähne/Mehne in Aschersleben vorkommt. Dort gibt es zwar einen Johann Christoph Mähne 1729 geboren aber es gibt nicht den passenden Vater und Sohn Johann Elias, zumindest in den Unterlagen, die ich im Internet finde.

Ich freu mich auf Eure Hilfe. Gern gebe ich Euch die Nachfahren der Familie Mähne für Eure Forschungen.

Viele Grüße aus Leipzig

Arnfried (Pienitz)

1 „Gefällt mir“