Sehr verehrte Mitforscher/innen,
Nach mehr als 20 Jahren Forschung konnte ich in den „Adeloch-Akten“ endlich einen Hinweis auf den Vorfahren finden, den ich suche.
In den KB-Einträgen zu Haguenau steht, dass die „Barbara Kieffer, Witwe von Mathias Spiser, einem Bürger von Batzendorf“ wieder geheiratet hat.
Siehe Eintrag 667, letzte Zeile :
Deshalb nehme ich an, dass mein Vorfahre Mathias Spiser (Speiser) und sein Sohn Johann Georg in Batzendorf geboren wurden.
Ich habe versucht, die Dokumente der Kirche von Batzendorf bei Adeloch und FamilySearch zu finden. Leider steht dort, dass die Dokumente vor 1793 entweder verloren gegangen oder vernichtet worden sind.
Siehe den Link :
Meine Frage dazu:
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdem an diese Dokumente vor 1793 zu gelangen - oder ist jede Hoffnung, hier weiter forschen zu können, verloren? Oder gibt es andere Wege oder Kontakte, wie ich an diese Informationen heran komme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Nachtrag:
Mit Hilfe anderer Forscherkollegen konnte ich den lateinischen Text wie folgt entziffern und mit ChatGPT übersetzen. Der Text lautet:
Hodie prima die Maij Anni millesimi
Septingentesimi trigesimi tribus proclamationibus
in hac ipsa Ecclesia Paroch.(iali) ___ factis ac nullo
detecto impedimento Matthiam Flunio viduum
parochianum novum dimisi ad R.(everendum) D(octo)rum Gerardum
Berbach Rectorem in Borstheim (BERSTHEIM?) quatenus (?) per (?) eum
Matrimonium juris (?) valeat (?) cum Barbara Kieferin
relicta vidua Matthiae Spiser civis ex Batzendorff
ChatGPT:
„Heute, am ersten Tag des Monats Mai im Jahr Tausend Siebenhundertdreißig Drei, nach dreifacher Ausrufung in dieser Pfarrkirche, ohne dass irgendein Hindernis festgestellt wurde, habe ich den Witwer Matthiam Flunio, einen neuen Gemeindemitglied, an den ehrwürdigen Herrn Gerardus Berbach, Pfarrer in Borstheim (BERSTHEIM?), überwiesen, damit er durch ihn das Recht auf die Ehe mit Barbara Kieferin, der verwitweten Frau von Matthiae Spiser, einem Bürger aus Batzendorff, erlangen kann.“
Lest Ihr das auch so, dass „Mathias Spiser“ aus Batzendorf stammt?
Beste Grüße
Karl Speiser