Suche Kirchenbücher zu Batzendorf und Berstheim

Sehr verehrte Mitforscher/innen,

Nach mehr als 20 Jahren Forschung konnte ich in den „Adeloch-Akten“ endlich einen Hinweis auf den Vorfahren finden, den ich suche.

In den KB-Einträgen zu Haguenau steht, dass die „Barbara Kieffer, Witwe von Mathias Spiser, einem Bürger von Batzendorf“ wieder geheiratet hat.

Siehe Eintrag 667, letzte Zeile :

Deshalb nehme ich an, dass mein Vorfahre Mathias Spiser (Speiser) und sein Sohn Johann Georg in Batzendorf geboren wurden.

Ich habe versucht, die Dokumente der Kirche von Batzendorf bei Adeloch und FamilySearch zu finden. Leider steht dort, dass die Dokumente vor 1793 entweder verloren gegangen oder vernichtet worden sind.

Siehe den Link :

Meine Frage dazu:
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdem an diese Dokumente vor 1793 zu gelangen - oder ist jede Hoffnung, hier weiter forschen zu können, verloren? Oder gibt es andere Wege oder Kontakte, wie ich an diese Informationen heran komme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Nachtrag:
Mit Hilfe anderer Forscherkollegen konnte ich den lateinischen Text wie folgt entziffern und mit ChatGPT übersetzen. Der Text lautet:

Hodie prima die Maij Anni millesimi
Septingentesimi trigesimi tribus proclamationibus
in hac ipsa Ecclesia Paroch.(iali) ___ factis ac nullo
detecto impedimento Matthiam Flunio viduum
parochianum novum dimisi ad R.(everendum) D(octo)rum Gerardum
Berbach Rectorem in Borstheim (BERSTHEIM?) quatenus (?) per (?) eum
Matrimonium juris (?) valeat (?) cum Barbara Kieferin
relicta vidua Matthiae Spiser civis ex Batzendorff

ChatGPT:
„Heute, am ersten Tag des Monats Mai im Jahr Tausend Siebenhundertdreißig Drei, nach dreifacher Ausrufung in dieser Pfarrkirche, ohne dass irgendein Hindernis festgestellt wurde, habe ich den Witwer Matthiam Flunio, einen neuen Gemeindemitglied, an den ehrwürdigen Herrn Gerardus Berbach, Pfarrer in Borstheim (BERSTHEIM?), überwiesen, damit er durch ihn das Recht auf die Ehe mit Barbara Kieferin, der verwitweten Frau von Matthiae Spiser, einem Bürger aus Batzendorff, erlangen kann.“

Lest Ihr das auch so, dass „Mathias Spiser“ aus Batzendorf stammt?

Beste Grüße
Karl Speiser

Guten Abend Herr Speiser,

ich verstehe es auch so, dass Matthias Spiser aus Batzendorf kommt (aber er muss da natürlich nicht geboren sein). Und gemeint ist sicher Berstheim. Batzendorf war vor 1781 eine Filiale von Berstheim (siehe https://www.komoot.de/highlight/2865072 ). Leider sind auch da die KB nicht mehr vorhanden ( https://archives.bas-rhin.fr/registres-paroissiaux-et-documents-d-etat-civil/ETAT-CIVIL-C35#search-results ). Deshalb ist es, was die KB betrifft, wohl schwierig. Es gibt für die Jahre 1743-1787 teilweise Zweitschriften (‚Chapitre rural d’Haut-Haguenau‘), die bei Adeloch nicht online sind, wohl aber bei Familysearch ( https://www.familysearch.org/search/catalog/604219?availability=Family%20History%20Library ), aber offensichtlich ist da nichts zu Berstheim oder Batzendorf dabei.

Für die KB von Haguenau gibt aber es eine umfassende Datenbank (siehe https://expoactes.ville-haguenau.fr/). Evtl. finden Sie da unter Spiser/Speiser/Speyser etc. einen Hinweis.

In der internen Datenbank (nur für Mitglieder) des CGA ( http://www.alsace-genealogie.com/ ) kommt der FN schon vor, aber auf den ersten Blick nicht in Berstheim/Batzendorf (kein Wunder, wenn es keine KB mehr gibt). Das schaue ich mir aber noch genau an.

Erstmal viele Grüße
Konrad Schöttl

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Schöttl,

vorweg herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Unterstützung bei meiner Suche nach dem letzten Familien-Puzzlestück.

Die KB zu Haguenau (bei FamilySearch & Adeloch) und die Expoactes sind mir wohl bekannt; darin habe ich die letzen Jahre ausführlich recherchiert. Ich konnte alle Familienangaben rekonstruieren ab ungefähr 1750 (danach hat meine Familie das Elsass verlassen).

Um die Suche nun abzuschließen suche ich die KB-Daten zu den Jahren ~1680 bis 1730 aus besagtem Batzendorf bzw. Berstheim.

Was ich suche:
Geburts-/Heirats/Sterbe-Informationen zu Mathias Sp(e)iser
Geburts-Daten zu seinem Sohn, Johann Georg Sp(e)iser

Mathias Spiser: vermutlich zwischen 1725 und 1729 gestorben
Johann Georg: vermutlich um 1725 geboren.

Wenn Sie Zugriff auf diese interne Datenbank des CGA haben und für mich dort recherchieren könnten wäre ich Ihnen äußerst dankbar.

Herzliche Grüße
Karl Speiser

@KoScho27

Ich hege noch immer die Hoffnung, dass es beim CGA noch Unterlagen zu Berstheim/Batzendorf gibt.
Hatten Sie schon die Gelegenheit dort zu recherchieren? Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.

Herzliche Grüße
Karl Speiser

Hallo Herr Speiser,

ich habe versucht, Ihnen über Discourse eine Nachricht inkl. Anhang zu schicken, aber ich bin mir unsicher, ob das geklappt hat. Bei ‚Aktivität‘ ist leider nichts zu sehen. Sagen Sie mir doch bitte, ob bei Ihnen etwas angekommen ist.

VG
Konrad Schöttl

Hallo Herr Schöttl, vielen Dank - Ihre Nachricht und auch der Anhang sind gut bei mir angekommen. Ich melde mich per Discourse bei Ihnen.