Suche Kirchenbücher Kirchspiel Brzeziny

Hallo allerseits! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei meiner Suche auf das geschlossene Forum mittelpolen.de gestoßen bin und dort empfohlen wurde, sich hier anzumelden.

Ich habe einen Familienzweig bis in die Gegend südlich von Koluszki / östlich von Łódź zurückverfolgt. Ich vermute, dass mein Ur-Urgroßvater aus Albertów und meine Ur-Urgroßmutter aus Reginów stammt. Beide Orte befinden sich ca. 5km südsüdöstlich von Koluszki. Ihre Tochter (meine Urgroßmutter) wurde laut Sterbeurkunde in „Wilkunize, Gouvernement Petrokowsky, Bezirk Bredinsky, Russland“ geboren - so steht es da. Gemeint ist vermutlich der Bezirk Brzezinski im Gouvernement Petrokow. Östlich von Albertów und Reginów gibt es die Dörfer Wilkucice Małe und Wilkucice Duże (also Klein und Groß Wilkucice). Das könnte das „Wilkunize“ aus der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter sein. Meine Familie ist evangelisch.

Laut Gen-Wiki wurden die evangelischen (bzw. evangelisch-augsburgischen) Kirchenbücher des Kirchspiels Brzeziny ab 1820 geführt, gelten aber als verschollen. Katholische Kirchenbücher scheint es zu geben. Bei einer Internetsuche habe ich eine PDF-Datei mit einer Liste „Auszüge von Heiratseinträgen aus dem ev.-augsb. Kirchenbuch Brzeziny 1829-1836 (nach Notizen von Albert Breyer)“ gefunden. Dadurch bin ich überhaupt nur auf das Forum mittelpolen.de gekommen. Als Quelle für die Heiratseinträge wird das Staatsarchiv Posen angegeben. Ich vermute, dass Herr Breyer im Staatsarchiv war und das Namensregister händisch erstellt hat. Jedenfalls habe ich dort den Familiennamen meines Ur-Urgroßvaters und auch den Familiennamen meiner Ur-Urgroßmutter gefunden, was mich in meiner Überzeugung bestärkt hat, dass ich an der richtigen Stelle suche. Ich bräuchte aber die Kirchenbücher späterer Jahre (die Gesuchten sind 1846 bzw, 1853 zur Welt gekommen und haben 1879 eine Tochter geboren).

Ich frage mich nun, sind die Kirchenbücher jetzt verschollen oder nicht? Anscheinend nicht, wenn welche im Staatsarchiv Posen stehen. In dem PDF-Dokument ist eine Bestandsnummer sowie ein Link zu szukajwarchiwach angegeben. Der Link funktioniert nicht mehr, die Bestandsnummer ergibt dort auch keine Treffer.

Hat jemand einen Tipp für mich, was meine nächsten Schritte sein könnten? Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
die evangelischen Kirchenbücher von Brzeziny sind meines Wissens nicht mehr vorhanden, bis auf die erwähnte alegata, die hier Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. online zu finden ist, s. auch den erwähnten Eintrag im Gen-Wiki und die Tabelle bei mittelpolen.de, die Uta erstellt hat.

Die Tabelle von Kai beruht auf diesem Archivgut, Wyniki wyszukiwania - Szukaj w Archiwach. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich Kopien schicken lassen und den Inhalt freundlicherweise online gestellt; es handelt sich aber lediglich um Notizen von Breyer aus dem Jahr 1937, und nicht um Kirchenbücher.

Bezüglich der weiteren Vorgehensweise kommt es m.E. darauf an, welche gesicherten Erkenntnisse zu deiner Urgroßmutter bzw. ihren Vorfahren dir vorliegen. Wenn sie 1939 noch im Raum Lodz lebte, könnte ein möglicherweise gestellter Antrag auf Eintragung in die Deutsche Volksliste weiterhelfen. Vielleicht magst du die gesuchten Familiennamen nennen, falls jemandem zu diesen Namen weitere Erkenntnisse vorliegen sollten. Vielleicht hilft es über Geschwister deiner Urgroßmutter weiterzusuchen und ähnliches.
VG

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Namen sind Renz und Linke (meine Ur-Urgroßeltern). Die Familie ist nach Wolhynien ausgewandert, wo meine Urgroßmutter 1900 geheiratet hat. Ein paar Jahre später ging es zurück gen Westen nach Posen und Westpreußen, nach dem 1. Weltkrieg dann nach Hinterpommern, von da 1945 Flucht nach Westdeutschland. Mir geht es um die Zeit vor der Umsiedelung nach Wolhynien. Geschwister meiner Uroma wären hilfreich, aber die sind dann wohl auch in den nicht mehr vorhandenen Kirchenbüchern aus Brzeziny zu finden.