Suche Kanigowski Herkunft

Liebe Mitforscher,

    Ich suche die Herkunft meiner 4xUrgossmutter Louise Kanigowski. Ungefähr
1814 heiratete sie meinen 4xUrgrossvater Andreas Wolff und zog mit ihm nach
dem Siedlungsdorf Schröttersdorf bei Plock, Polen. Dort wurden mindestens
fünf Kinder geboren (eine davon in Rostkowice) zwischen 1815 und 1824. Sie
starb 11 Jan 1838, und in ihrem Sterbeeintrag heißt es dass sie in „Preußen“
geboren sei. Ihre Eltern wurden als Jan (Johann) Kanigowski und Maryanna
(oder Anna Maria) Albrecht angegeben. Laut dem Alter das im Sterbeeintrag
angegeben wurde, soll sie um 1787 geboren sei.

    Ich habe vor kurzem gemerkt dass die VFFOW Kartei für standesamtliche
Urkunden erreichbar ist, und ich habe den Namen Kanigowski dort angegeben um
zu sehen wo dieser Familienname auftaucht. Ich war überrascht zu sehen dass
die Treffer auf drei Seiten zu sehen waren! Ich weiß dass diese Einträge um
100 Jahre später sind als die meiner Vorfahrin, aber ich bin ermutigt dass
so viele Treffer zu finden waren. Insbesondere erschien Tannenberg mit
vielen Treffern. Ich hoffe dass dieses mir helfen kann den Geburtseintrag
von Louisa finden zu können.

    Hat jemand von euch dieses Ehepaar (Johann Kanigowski und Maryanna
Albrecht) in eurem Stammbaum? Oder die Heirat von Andreas Wolff und Louise
Kanigowski?

Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Hinweise die ihr weiterleiten könnt

    -Paul

Hallo Paul,

auf Geneanet findest Du Deine Gesuchte, allerdings auch nur ohne genauen
Geburtsort, allerdings mit einer bemerkenswerten Nachkommenliste:


Was sagt eigentlich der Heiratseintrag?

Gruß
Dietmar (Blum)

Hallo Dietmar,

    Vielen Dank für deine Antwort. Leider sind einige der Angaben über Ludwika (Louise) Kanigowski die auf Geneanet zu finden sind falsch. Die Heirat hat irgendwann vor 1815 stattgefunden, nicht im Jahr 1838. Sie ist eigentlich am 11 Jan 1838 gestorben. Wo die Heirat zu Andreas Wolff stattgefunden hat ist mir ein Rätsel. Ich nehme an dass diese Heirat in ihrer Heimat stattgefunden hat, aber wo das ist weiß ich nicht.

    Der älteste Sohn von Ludwika Kanigowski und Andreas Wolff (Johann Wolf) heiratete 26 Mai 1835 Anna Maryanna Schmidt, und bei seinem Heiratseintrag stand es dass er 20 Jahre alt war, also ist das in Geneanet angegebene Geburtsjahr von Johann Wolf auch falsch.

    30 Jahre lang habe ich diese Wolff Familie erforscht, und ich bin derjenige der zuerst festgestellt hat dass Andreas Wolff in Öschelbronn geboren wurde. Das habe ich vor 20 Jahren entdeckt. Nur die Herkunft von seiner Frau bleibt mir unbekannt. Alle Wolff Ereignisse die in Plock stattgefunden haben sind mir bekannt. Ich habe viele Ablichtungen und Scans davon gespeichert.

    Ich suche Hinweise zu der Herkunft von Ludwika (Luise) Kanigowski. Da ich nun weiß dass dieser Name häufig in Ost- und Westpreußen vorkommt, kann ich nun weiter forschen.

    Ich werde an Herrn Rudolfo Weber auch schreiben in der Hoffnung dass er weiteres zu berichten hat.

Gruß,

    -Paul