Suche KAHL, FIEBSCH oder FIEBICH

Hallo Liste,

vielen Dank für die vielen Hinweise zu meiner Suche nach Brix in Hennersdorf.
Besonders an Schorsch, der mir seine gesammelten Daten zur Verfügung gestellt hat. Muß ich jetzt alles mal durcharbeiten.

Hier nun eine weitere Suche, nach meiner Urgroßmutter Elfriede Kahl, geb. Fiebsch oder Fiebich.
Diese Aussage habe ich vom kirchlichen Suchdienst erhalten:

Elfriede Kahl, geb Fiebsch oder Fiebich, *26.03.1881 +21.03.1953.
Wohnhaft 1939: Namslau, Schützenstrasse 18.
Geboren in Polonitz.

Hier beginnt mein Problem. Ich kann keinen Ort finden, der Polonitz hieß. Kennt jemand einen Ort diesen Namens ?

Ist schon jemand bei seinen Recherchen auf den Namen Fiebich oder Fiebsch gestossen ?

Ebenso suche ich die Herkunft meines Urgroßvaters KAHL. Leider habe ich keine Information über ihn außer dem dem vermuteten Geburtsjahr 1878 und dem Sterbejahr 1915 und daß er Lehrer gewesen sein soll.
Ich vermute, daß er aufgrund einer Lehrerstelle nach Namslau kam.

Danke für Eure Hilfe,
Johannes

"Johannes Brix" <mailto:johannes.brix@online.de> schrieb:
Hallo Johannes,
Der Ort Polonitz = POLONIAJ liegt in der Wojewedstwo Slaski rechts zwieschen oben CZESTOCHOWA = TSCHENSTOCHAU und unten BYTOM =BEUTHEN
Freundliche Grüße HARALD

Hallo Johannes,

sichelich kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht nutzt dir der kleine Hinweis doch etwas.

am 9.2.1830 heiratet in Birngrütz Kr. Löwenberg der Julinger Johann Christoph Kahl aus Peko ? (konnte ich nicht gut lesen ) in Böhmen die Jgfr. Theresia Sellig, Tochter des hiesigen Händler ,Joseph Sellig.
Er 38, Sie 22 Jahre

mit frdl. Grüßen
Klaudine

"Johannes Brix" <mailto:johannes.brix@online.de> schrieb:
Hallo Johannes,
Der Ort Polonitz = POLONIAJ liegt in der Wojewedstwo Slaski rechts zwieschen oben CZESTOCHOWA = TSCHENSTOCHAU und unten BYTOM =BEUTHEN
Freundliche Grüße HARALD