Suche Informatione zu Egidius Borghoff und Margaretha Gerken

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines Egidius/Aegidius Borghoff/Burghoff und seiner Frau Margaretha Gerken.

E. Burghoff starb am 10.08.1839 in Olsberg im Sauerland
(Sterbefälle - KB010-01-S | Bigge, St. Martin | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online)
M. Gerken starb am 08.12.1845 ebenfalls in Olsberg
(Sterbefälle - KB010-01-S | Bigge, St. Martin | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online)

Aus den Belegakten der Heirat des Sohnes Franz Anton Borghoff habe ich folgende Informationen:
Er erteilte am 21.07.1837 in Brilon seinen Konsens zur Heirat seines Sohnes Franz Anton Borghoff/Burghoff, der am 22.08.1837 in Kaldenkirchen die Anna Catharina Leven heiratete (seine zweite Ehe in Kaldenkirchen).
Zu dieser Zeit war E. Burghoff Hüttenschreiber in Olsberg
M. Gerken erteilte ebenfalls ihre Zustimmung am 16.08.1837 in Brilon

Ebenfalls 1837, am 03.10. war Egidius Pate seines Enkels Aegidius Burghoff in St. Martin, Bigge.

Zwei seiner Kinder wurden in Beringhausen, St. Markus getauft:
05.04.1807 Johann Peter Burghoff
(Taufen - KB001-03-T | Beringhausen, St. Markus Ev. | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online)
31.03.1810 Franz Anton Burghoff
(Taufen - KB001-03-T | Beringhausen, St. Markus Ev. | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online)
Im Taufeintrag des Franz Anton, wird dieser als drittes Kind, zweiter Sohn des Paares genannt.

In Beringhausen sind aber weder die erste Taufe einer Tochter, wenn die Angabe in der Taufeintragung von F.A. Burghoff stimmt, noch die Heirat der beiden (Burghoff/Gerken) zu finden.
Auch in den Indizes von der Nachbarpfarren habe ich keine Hochzeit des Paares und keine Taufe einer ersten Tochter finden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich an diesem Punkt weiterkommen kann?
Gibt es evtl. die Möglichkeit über die Angabe, dass E. Borghoff Hüttenschreiber war, näheres über ihne zu erfahren?
Oder ist jemandem sogar ein (A)Egidius Borghof(f)/Burghof(f) einmal aufgefallen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Sonnige Grüße aus dem Rheinland
Eddy (Lehnhof)

Hallo Eddy,

die ältere Tochter Elisabeth ist ca. 1804 geboren gemäß Altersangabe 21 Jahre im Heiratseintrag vom 21.08.1825 im Kirchenbuch von Brunskappel. Dort wird Aegidius Burghoff als 'Schreiber auf der Eisenhütte bei Hoppeke" bezeichnet, damit könnte Hoppecke bei Brilon gemeint sein.

Viele Grüße
Jürgen (Wolff)

Hallo Jürgen.

Danke! Das ist zumindest schon einmal ein Hinweis auf die vermutliche erste Tochter!
Ich werde mir das Ganze genauer ansehen!