Suche Info zu Eltern von Karl BÖNIG, Hedersleben/SA

Liebe Listenleser,
Ich bin ratlos bei der Suche nach den Eltern meines Uropas Karl BÖNIG, unehelich geb. 3.1.1862 in Hedersleben/SA, gest. 20.5.1933 ebendort als Zollsassistent i.R. (laut Grabsteininschrift), er war verheiratet mit Minna Schneider (*1865 in Hausneindorf, +1933 in Hedersleben). Wegen der unehelichen Geburt müsste die Mutter auch BÖNiG geheißen habe (im zuständigen Kirchenarchiv Magdeburg habe ich aber nichts über sie gefunden). Ich habe einen Sterbeeintrag vom Standesamt Hedersleben, aber keine Geburtsurkunde. Karls Vater soll nach Information meiner Mutter ein gewisser "TAPPENBECK" gewesen sein, möglicherweise ein Gutsverwalter oder so... Beim Namen ist sie sich ganz sicher, aber es gibt sonst keine Info. Was tun? Wurde die Geburt vielleicht nicht eingetragen? Wegen der Schande..? Wer hat noch eine Idee, wie ich weiterkomme oder ist hier Schluss? Danke im Voraus,
Gisela (Busch) aus Kassel

Liebe Gisela!
Uneheliche Geburten hat es fr�her h�ufig gegeben. Liest man in der Staatsbibliothek Berlin Zeitungen aus dem
19. Jahrhundert ist das belegt. Es gibt auch dementsprechende Eintragungen. Das eine Eintragung nicht vorgenommen wurde kann ich mir nur unter sehr schwierigen Umst�nden(Krieg, Pest, Gro�br�nde) vorstellen.
Die Frage ist, wo stammt die Mutter her? Erstgeburten, zumal unehelich fanden oft mit dem Beistand der Mutter statt. Vielleicht ist eine Suche am Wohnort der Gro�mutter erfolgreich.
Viele Gr��e Kurt (M�bius)

Hallo Kurt,
Die Mutter von Karl BÖNIG kam mit Sicherheit auch aus Hedersleben, aber leider hab ich von ihr keinen Vornamen.
Gibt es vielleicht online-OFB aus Hedersleben irgenwo?
Gruß Gisela (Busch)