Suche in Wuppertal

Liebe Mitforscher

ich suche für jemanden der im Jahr 1957 in die USA adoptiert wurde, die leibliche Mutter.

Aus dem Geburtseintrag geht hervor das diese sich durch Kennkarte der Stadt Wuppertal vom 15.10.1952
ausgewiesen hat.
Hat jemand zufällig das Adressbuch der Stadt Wuppertal aus der Zeit zwischen 1952 und 1957.

Danke
Grüße Evelyn (Schumacher)

Hallo Evelyn,

nach meinen Informationen hat ein erwachsenes Kind das Recht auf seine Adoptionsunterlagen. Ich würde hierzu zum einen eine Kopie des Familienstammeintrages unter Angabe des Namens und des Geburtsdatums beim Einwohnermeldeamt Wuppertal anfordern. Hier wird normalerweise auch ein Wegzug in eine andere Stadt vermerkt und eine Sterbenachricht kommt im allgemeinen zur Geburtsgemeinde zurück!
Es besteht hier ein Verwandtschaftsgrad 1. Grades und somit Berechtigung.
Zum zweiten würde ich beim Amt für Jugendpflege in Wuppertal über diesen Vorgang nachfragen. Für diese Akten besteht "Bestandsschutz" d.h. sie werden nicht nach 30 Jahren vernichtet im Gegensatz zu zum Beispiel Scheidungsunterlagen.
Wenn es eien Taufurkunde aus Deutschland gibt, macht es auch Sinn beim zuständigen Pfarramt anzufragen.
Alle diese Auskünfte sind allerdings kostenpflichtig, aber der einzig richtige Weg.

Liebe Grüße aus der Tuchmacherstadt Bramsche

Sabine (Hackmann)