Liebe Listenteilnehmer! (möglicherweise ein 2. mal gesendet!?)
Ich darf mich nochmals kurz vorstellen, ich heiße Wolfgang Kürten, komme ursprünglich aus NRW und lebe seit vielen Jahren in München.
Vor einigen Monaten hat mich der Virus "Ahnen und Vorfahren" erwischt und ich schätze mich glücklich bereits einige Fortschritte gemacht zu haben.
Jedoch da gibt es Linien, bei denen ich auf der Stelle trete, weshalb ich nicht heute an die "Liste" wende:
Kürten, Max Jacob Joseph Bartholomäus wurde gemäß Militärpass am 17.9.1867 in Wesel Kreis Rees geboren.
Meine Bemühungen diese Daten anderweitig betätigt zu finden und hierüber an die Vorfahren zu gelangen - Suche im internet, Katholische Kirchen in Wesel, Bistum Münster - gingen bisher ins Leere.
Wer kann mir hier netterweise Hilfe geben oder zusätzliche etwaige Quellen nennen?
Besagter Max Kürten war verheiratet mit Maria Lensing - deren Daten und weitere Vorfahren habe ich teilweise gefunden - , die Heirat sollte entsprechend den mir vorliegenden Geburtsdaten der Kinder cirka 1890 - 1893 gewesen sein.
Als Ort sollte Gelsenkirchen in Frage kommen.
Auch hier war es mir bisher nicht möglich über die Stadt Gelesenkirchen und/oder die kath. Kirchen das Datum in Erfahrung zu bringen.
Kann mir jemand hierzu Hinweise geben?
Soweit meine hoffentlich nicht zu umfangreich dargelegten Fragenkomplexe.
Ergänzend darf ich auf zwei Linien Hinweisen, bei denen ich noch "jungfräulich" bin, es handelt sich hier um die Familien Slotala aus Wanne-Eickel und Ostrowski aus Herne.
Hierzu werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals äußern.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Kürten