Guten Abend zusammen!
Mein Spitzenahn Anton KAUBER wurde ca. 1802 in Frankenstein geboren. Leider habe ich dazu keine weiteren Angaben.
Wer forscht auch in Frankenstein und Umgebung, bzw. hat den FN KAUBER in seiner Liste, bzw. kann mir einen Tipp geben?
Fünf seiner Kinder sind in Oberthalheim geboren worden, nachdem er 1829 die dort lebende Theresia Scholz geheiratet hat.
Einer seiner Söhne, Franz Xaver August KAUBER, heiratete 1872 die Aloysia RIEGER aus Gross Nossen. Die Eltern von Aloysia Rieger hießen Franz RIEGER und Maria PESCHKE aus Gross Nossen, auch dazu habe ich keine weiteren Angaben, hat jemand diese vielleicht auch in seiner Liste?.
Franz Xaver und Aloysia bekamen mindestens 8 Kinder, von 2 Söhnen habe ich die Linien bis heute vervollständigen können.
2 Töchter sollen allerdings Ordensschwestern geworden sein. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Kirche irgend etwas über ihren Verbleib herauszufinden? Wohin wendet man sich in einem solchen Fall? Ich weiß nur aus Familienerzählungen, dass die eine die Leitung eines Kindergartens/Kinderheim? in Ungarn? übernommen haben soll.
Dann für heute die letzte Frage: Ein anderer Sohn, Joseph Franz Anton KAUBER oo mit Maria Wenzel aus Birkenkretscham bei Strehlen, war Bäckermeister, später Haushälter. Was genau umfasst diese Bezeichnung?
Vielen Dank im Voraus.
Friederike Spieß